Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Visionen vom Dorf von morgen

Visionen vom Dorf von morgen
Speicherer “Naturcamp-Eifel” lockt in elf Jahren 30 000 Gäste an – und organisiert zum “rheinischen Jubiläum” einen Vor-trags- und Konzertabend mit Visionen für eine nachhaltige dörfliche Gesellschaft – Gefeiert und erörtert wird am Samstag, 10. September, ab 17 Uhr in der Stadthalle Bitburg
Speicher/Bitburg – Das Naturcamp-Eifel an der Speicherer Mühle im Kylltal feiert – unorthodox, wie es ist – sein elfjähriges Bestehen. Und zwar am Samstag, 10. September, ab 17 Uhr in der Stadthalle Bitburg.
Bei freiem Eintritt soll dort in Vorträgen naturbegeisterten Menschen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten des Naturcamps gewährt werden. Bislang haben sich mehr als 30 000 Gäste von dem Konzept anziehen lassen, das nicht mehr, aber auch nicht weniger verspricht, als “Natur aktiv erleben, im Einklang mit der Natur”.
Beim recht rheinischen “Jubiläumsdate” in der Bitburger Stadthalle sollen mit Hilfe der eingeladenen Referenten mögliche Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. So zum Beispiel die Vision einer nachhaltig lebenden kleinen Dorfgemeinschaft. An diesem Projekt möchte Naturcamp-Leiter Thomas Schommer seine Gäste teilhaben lassen.
Zum Thema wurde 2009 eine Diplomarbeit geschrieben, deren Ergeb-nis am Samstag, 10. September, ab 17 Uhr in Bitburg auch vorgestellt werden sollen. Außerdem werden folgende Themen angesprochen: Naturprogramme für den sanften Tourismus; Einsatz von effizienten, erneuerbaren Energien; soziale Aspekte; Entschleunigung; ökologischer Gartenbau; artgerechte Tierhaltung; Chancen für die Eifelkultur.
Die Moderation hat Ralf Olk, Jugendhotel Bitburg, Begrüßung und Einleitung spricht Thomas Schommer, Grußworte sind von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken sowie von Landrat Dr. Joachim Streit zu erwarten.
Referenten sind Thomas Schommer (“11 Jahre Naturcamp-Eifel”, was war, was ist”), Prof. Dr. Heck (“Risiken und Chancen globaler Umwelt-probleme”, Stephanie Kübler-Reckziegel (“Entschleunigung der Gesellschaft”) und Sabine Ebert (“Was wird sein? Projekt Evolution 2012”).
Von 20 bis 24 Uhr schließ sich ein Rock- und Pop Konzert mit “Frank Rohles und RoxxBusters” & Spezial Guest “Astor GT” an. Tickets gibt es an allen ticket-regional-Vorverkaufsstellen, oder online unter www. ticket-regional.de, bzw. Hotline: 0651/97 90 777, Vorkasse 9 €, Abend-kasse 10 €.
pp/Agentur ProfiPress
Kontaktdaten:
Naturcamp-Eifel, Thomas Schommer,
Speicher-Mühle 4, 54662 Speicher
Telefon: 06562/932626
Telefax: 06562/932627
e-Mail:
info@naturcamp-eifel.de

www.naturcamp-eifel.de

Manfred Lang

09.08.2011