Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Vierte Offene Ganztagsschule

Vierte Offene Ganztagsschule
Nach Kommern, Lückerath und Mechernich unterzeichnet auch Trägerverein der städtischen Mechernicher Gemeinschaftsgrundschule in Satzvey einen Kooperationsvertrag für die Übermittags- und Nachmittagsbetreuung von 183 Grundschülern
Mechernich-Satzvey – “Jetzt ist auch die letzte von vier städtischen Grundschulen im Stadtgebiet Mechernich eine so genannte »Offene Ganztagesschule«, also auch nachmittags für unsere »Pänz« da!” Mit diesen Worten gab Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick seiner Freude über Ganztagsbetreuung auch im Mechernicher Norden Ausdruck. Zuvor hatten er und andere Verantwortliche einen entsprechenden Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Mechernich und dem Trägerverein der Grundschule in Satzvey unterschrieben.
Dieser Verein ist eigens für Organisation, Programmplanung und Durchführung der nach Lückerath, Kommern und Mechernich vierten städtischen Offenen Ganztags-Grundschule im Stadtgebiet Mechernich gegründet worden. Der Verein übernimmt auch als Träger die logistische Versorgung der Schüler beispielsweise mit Essen und Trinken.
Beim Unterzeichnungstermin wurde die Vorgeschichte bis zur Ratifizierung des Kooperationsvertrages mit einer Schwergeburt verglichen. “Drei Anläufe haben wir genommen, ehe wir es geschafft haben, einen Trägerverein zu gründen”, berichtete der Satzveyer Grundschulrektor Michael Kaiser: “Bei den ersten beiden Versuchen war die Gruppe der interessierten Eltern einfach zu klein. Aber jetzt haben wir es endlich geschafft!”
Räumlichkeiten für die differenzierte und abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuung haben die Satzveyer genügend, so Kaiser: “Wir kooperieren sehr gut mit der Förderschule am Veybach, also quasi nebenan. Dort gibt es Mittagstisch in der Lehrküche. Auch die Hausaufgabenbetreuung wird in einem Raum der Förderschule angeboten.”
Das Personal hat Kaiser nach eigenen Angaben “so gut wie zusammen”. Insgesamt besuchen 183 Schüler die Gemeinschaftsgrundschule in Satzvey. Der Trägerverein zählt im Augenblick zehn Mitglieder und hofft auf weiteren Zulauf, so Vorsitzender Philipp Boley: “Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur zehn Euro im Jahr, und wir sind über jeden froh, der dazu stößt!”
Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick zeigte sich zufrieden mit der getroffen Kooperation: “Wir kommen um ein ehrenamtliches Engagement nicht herum. Daher danke ich dem neu gegründeten Trägerverein sehr für den Einsatz.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.04.2011