Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Vier Wochen „Zeitungsflirt“

Mechernicher Schüler beschäftigen sich einen Monat intensiv mit dem Thema „Tageszeitung“ – Gratis-Abo der Kölnischen Rundschau – Recherchetouren mit der Firma F&S solar concept u.a. im Solarpark Kalenberg

Beim Zeitungsfrühstück konnten die Schüler in aller Ruhe die Kölnische Rundschau lesen. Für Fragen standen u.a. Schulleiter Willy Krause (hinten, von rechts), Herausgeber Helmut Heinen und Cordula von Wysocki von der Chefredaktion der Kölnischen Rundschau zur Verfügung. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Sie haben sehr freundliche Schüler hier!“ Mit diesen Worten begrüßte Helmut Heinen, Herausgeber der Kölnischen Rundschau, bei seinem Besuch in der Mechernicher Realschule im Feytal den Schulleiter Willy Krause. Der Gast aus Köln, der von Cordula von Wysocki aus der Chefredaktion sowie dem Euskirchener Redaktionsleiter Christoph Heup und der federführenden Redakteurin aus Gemünd Ramona Hammes begleitet wurde, war nach Mechernich gekommen, um persönlich den Startschuss zum „Zeitungsflirt“ zu geben – und begeistert empfangen worden. 

Gemeinsam mit der Firma F&S solar concept nämlich möchte die Kölnische Rundschau Schüler dazu motivieren, sich mit dem Thema „Tageszeitung“ zu beschäftigen – und das nicht nur lesender- sondern auch schreibenderweise. „Die Kölnische Rundschau stellt uns dazu vier Wochen lang ein kostenloses Abo für die Schüler zur Verfügung“, freute sich Krause und dankte für das Engagement. Die Schule wiederum „schenkt“ den 120 Neuntklässlern während dieser Zeit jeden Tag eine Stunde (Schul-) Zeit für die Lektüre. Auch in den Fächern Deutsch und Politik wird das Thema aufgegriffen. Seitens der Schule betreuen die Deutschlehrerinnen Monika Dickmann, Leslie Boecker und Maria Schewer-Teichmann das Projekt. 

Dass die mit den Schülern bereits vorgearbeitet hatten, zeigten unter anderem die nach Zeitungsressorts unterteilten Infotafeln in der mit Druckbögen der Kölnischen Rundschau dekorierten Aula. Auch ein „Zeitungsfrühstück“ für sich und die Gäste hatten die Jugendlichen selbst vorbereitet und dazu insgesamt 150 Brötchen geschmiert, wie Krause verriet. 

„Wir leben in einer Zeit, in der man die Welt ohne lesen zu können kaum noch begreifen kann“, sagte Helmut Heinen in seiner Begrüßung. Und dennoch könnten rund zehn Prozent der jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren nicht hinreichend lesen. Wichtig seien gute Lesefertigkeiten nicht zuletzt auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, so Heinen. Dem konnte Georg Schmiedel, Geschäftsführer der Firma F&S solar concept, nur zustimmen. Häufig beobachte er in seinem Unternehmen etwa bei jungen Technikern erhebliche Defizite beim Formulieren von Emails. 

Damit die „flirtenden“ Realschüler nicht nur das Formulieren vertiefen, sondern sich auch im Schreiben von Reportagen, Kommentaren und Berichten üben können, hat Georg Schmiedels Firma drei „Recherchetouren“ zusammengestellt, wie die Marketingfachfrau Julia Köhnen berichtete. Gleich zwei der Exkursionen unter fachlicher Anleitung finden auf Mechernicher Stadtgebiet statt, und zwar zum einen die Besichtigung des Kalenberger Solarparks und zum anderen eine Tour durch das Umspannwerk an der Wallenthaler Höhe. Außerdem können die Schüler sich vom Geschäftsführer selbst das Firmengebäude in Euskirchen –  ein Passivhaus – zeigen und erläutern lassen. Das alles natürlich, um anschließend darüber zu schreiben. 

Wie Schulleiter Krause betonte, gehe es der Schule neben den Lese- und Schreibfähigkeiten auch darum, ihren Schülern einen Zugang zur Zeitungslektüre zu verschaffen. Heinen konnte das nur begrüßen, insbesondere, als tendenziell immer weniger Schüler zu Hause regelmäßig eine Tageszeitung vorfänden. Kein Wunder also, dass die Auftaktveranstaltung zum Rundschau-„Zeitungsflirt“, der ab heute in 14 Schulen im Kreis Euskirchen stattfindet, ausgerechnet im Mechernicher Schulzentrum stattfand. Umso mehr, als auch im Gymnasium am Turmhof ab heute heftig „geflirtet“ wird – mit der Zeitung, versteht sich…

pp/Agentur ProfiPress