Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Viele Titel nach Hause geholt

Viele Titel nach Hause geholt
Anlässlich des Jubiläums haben die Aktiven des TuS Strempt um Abteilungsleiter Rolf-Dieter Runge bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Die Initiative war 1968 von dem blutjungen Hubert Malcherek ausgegangen.
Mechernich – Eine Veranstaltung in einer Turnhalle muss nicht zwangsläufig ungemütlich sein. Am Samstagabend bewiesen die Mitglieder der Tischtennisabteilung des Turn- und Sportvereins (TuS) Strempt, dass es auch in einem Zweckbau, der normalerweise der körperlichen Ertüchtigung dient, gemütlich zugehen kann.
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens ihrer Truppe hatten die Aktiven um Abteilungsleiter Rolf-Dieter Runge das Innere der Strempter Turnhalle mit Zelten, Partylämpchen und einem Getränkepavillon bestückt. Inmitten dieser Dekoration ließ es sich locker den ganzen Abend bis tief in die Nacht hinein ordentlich feiern.
Der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick erinnerte in seiner Ansprache an die Anfänge des Tischtennissports in Strempt: “Binnen kurzer Zeit verschafften sich die Strempter über die Grenzen der Heimatregion hinaus einen ausgezeichneten Namen. Es gab Zeiten, da existierte auf Kreis- und Bezirksebene kein Titel, der nicht nach Strempt geholt wurde.”
Bei allen sportlichen Erfolgen, die die Strempter Tischtennisspieler im Laufe der vier Jahrzehnte sogar in der Landesliga feiern konnten, kam auch die Geselligkeit nie zu kurz. “Die jährlich stattfindenden »Familiaden« sind zu einem festen Bestandteil des Strempter Veranstaltungskalenders geworden”, sagte der Bürgermeister. Zu den Gratulanten, die zum Festkommers gekommen waren, zählten auch der Vorsitzende des Tischtennis-Kreises Euskirchen, Norbert Blessin, und Ortsvorsteher Wulf-Dietrich Simon.
Rasanter Sport
Der 1968 noch nicht einmal 18-jährige Hubert Malcherek war es, der Tischtennis in Strempt im Verein organisierte. Er gründete den Tischtennisclub (TTC) Strempt, der als Tischtennisabteilung 1970 dem TuS Strempt beitrat. Hubert Malcherek fungiert heute als Vorsitzender des TuS Strempt. Rolf-Dieter Runge ist gemeinsam mit den anderen Gründern Karl-Heinz Wiedner, Hans Ströder und Manfred “Opi” Kesseler derzeit bemüht, wieder vermehrt Jugendliche für den rasanten Sport zu begeistern.
Neben den bereits genannten Gründern wurden während des Festkommerses weitere verdiente Mitglieder geehrt, etwa Getrud Malcherek, die vor 37 Jahren Mitbegründerin der Damenmannschaft war. Seit mindestens 30 Jahren halten Winfried Schiffer, Adolf Jackels, Reinhold Overath und Werner Orth der Abteilung die Treue. Seit 25 Jahren sind Marcus Kämmerer und Volker Floßdorf dabei, seit 20 Jahren spielen Sabine Floß, Jens Wagener und Mischa Hatzenbühler in der Abteilung mit.
Auf sehr ansprechende Weise umrahmte der Konzertgitarrist Fedor Volkov das Programm. Am Sonntag feierte die Tischtennisabteilung gleich weiter. Das Stadttambourcorps Mechernich, Bundesligaspielerin Gabi Völker und der Musikverein St. Barbara Strempt trugen zum Gelingen des Jubiläumsfests maßgeblich bei.

Manfred Lang

09.06.2008