Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Viele Freude – nicht nur am Wetter

Schulfest an der städtischen Katholischen Grundschule am Bleiberg in Lückerath lockte Menschenscharen an – Diamantensuche, Geisterbahn, Schwarzlichttheater und jede Menge Kulinarisches

Beim Schulfest der Grundschule Lückerath konnte man sich an zahlreichen Ständen prima unterhalten – hier beim Nagelhämmern. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Lückerath – Sonne und gute Laune prägten das Schulfest Sonntag an der städtischen Mechernicher Grundschule am Bleiberg in Lückerath. Den Auftakt bildete einmal mehr ein Gottesdienst mit Diakon Manfred Lang, den die Lehrerinnen und Kinder selbst vorbereitet hatten. Sein Thema war die Freude, und dabei stellte sich heraus, dass es eine ganze Menge Dinge gibt, über die und an denen man sich freuen kann.

Dabei bekamen „Pänz“, Eltern und Gäste auch schon Vorfreude auf das Schulfest selbst, die tollen Spiele, die leckeren Sachen zum Essen und zum Trinken. Und auf die Sonne, die den ganzen Tag vom Himmel lachen sollte. Schulleiterin Rita Jenniges und ihre Stellvertreterin Sonja Daniel hatten allen Grund zur Freude.

In diesem Sandkasten wurden echte Halbedelsteine versteckt. Wer einen heraus siebte, durfte ihn behalten. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Man hatte eine Torwand aufgebaut, die Bleibuirer Feuerwehr war mit Büchertisch und Kübelspritzen-Zielspritzen vertreten, Fußballkegeln, Wasserrutsche und Wurfspiele waren aufgebaut worden. Edelsteine konnten in einer Sandkiste gesucht, gefunden und behalten werden.

Die Theater-AG spielte Schwarzlichttheater. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Besucher Armbänder oder Ketten herstellen, sich schminken lassen oder Steine bemalen. Nagelhämmern, Spritzpistolen-Kerzen-Schießen, Papierfliegerbasteln und ein Barfußparcours rundeten das Programm ab.

Wer Bons erwerben wollte, musste Geduld haben. Die Menschen standen Schlange, um ihr Bargeld gegen Festtags-Bons und Spielkarten einzutauschen. Damit konnten sie unter anderem Popcorn, Cola, Kuchen, Kaffee, Fritten, Steaks und Reibekuchen käuflich erwerben. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Die Zusammenkunft von Schülern, Familien, Lehrerschaft und weiten Teilen der Bevölkerung aus dem westlichen Stadtgebiet hatte wieder allerhand zu bieten: Kulinarisches vom Reibekuchen bis zum Schwarzwälder Kirsch, Kulturelles und Kirchliches,  jede Menge Unterhaltung und Spielmöglichkeiten. Der Erlös kommt wie immer dem Förderverein der Schule zu.

pp/Agentur ProfiPress