Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Verrücktes Holz im Freilichtmuseum

Verrücktes Holz im Freilichtmuseum
Großveranstaltung im LVR-Freilichtmuseum in Kommern zeigt am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai, traditionelle Waldarbeiten – Sägewerk und Kraftprotze auf vier Rädern – 2. Rheinische Holzhauermeisterschaft – Sägewettbewerb für Jedermann
Mechernich-Kommern – Ardenner und Lanz Bulldogs, Brabanter und Unimogs – jede Menge Kraftprotze auf vier Beinen oder vier Rädern reisen am 14. und 15. Mai zur Veranstaltung “Verrücktes Holz” ins LVR-Freilichtmuseum Kommern im Mechernicher Stadtgebiet.
Holzrücken und viele damit verbundene Waldarbeiten unter Einsatz zum Teil sehr schwerer Maschinen stehen auf dem Programm, das das WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) des Landesbetriebes Wald und Holz NRW für dieses Wochenende zusammengestellt hat. So kommt auch ein wuchtiger Holztransporter anno 1951 zum Einsatz, der mit Trommelseilwinde beladen wird, eine fahrbare Bandsäge wird derweil von einem Bulldog über Transmission angetrieben. Einfach, aber nicht weniger effektiv zeigt sich “Marianne”. So wurden Transport-Achsen bezeichnet, mit denen man Holz aus dem Wald ziehen und zum Sägewerk bringen konnte – das übrigens auch in Betrieb sein wird.
Eindrucksvoll sind aber auch die vielen Waldarbeiten, die der Menschenhand Kraft und Geschick abverlangen. Waldarbeiter fällen Bäume, spalten Brennholz und zeigen dabei den Umgang mit Axt und historischer Drumsäge, die von zwei Personen im Gleichzug bedient werden muss. Eine Mitarbeiterin bindet unterdessen “Schanzen” für den Hausbackofen in alter Manier mit Weidenruten.
Zum zweiten Mal wird auf der Großveranstaltung sonntags um 15 Uhr die Rheinische Holzhauermeisterschaft ausgetragen. Jeder erwachsene Museumsgast kann an dem Sägewettbewerb mit der bereitgestellten Hobelzahnsäge teilnehmen. Es winkt ein toller Preis.
Und natürlich erwartet die Besucherinnen und Besucher auch deftige Kost. Ohne Holzfällersteak geht’s halt nicht.
Verrücktes Holz mit 2. Rheinischer Holzhauermeisterschaft ist eine Veranstaltung des WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) im
LVR-Freilichtmuseum Kommern.
Termine: 14. Mai, 11 bis 17 Uhr und 15. Mai, 10 bis 16 Uhr (um 15.00 Uhr: Holzhauermeisterschaft)
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt; zuzügl. 2,50 Euro Parkgebühr.
Infos unter:
www.kommern.lvr.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2011