Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Unterricht wieder unter einem Dach

Unterricht wieder unter einem Dach
Kleine Feierstunde im neuen Anbau der Hauptschule Mechernich – Schüler hatten ein Begleitprogramm auf die Beine gestellt – Peter Wassong nannte die Investition “vernünftig”
Mechernich – Die Teilung der Hauptschule Mechernich hat seit Montagmorgen auch offiziell ein Ende. Während einer kleinen Feierstunde freute sich Schulleiter Heinz Wolfgarten, dass der Unterricht endlich wieder “unter einem Dach” stattfinden könne und man nicht mehr in die ehemalige Barbara-Schule ausweichen müsse. “Die vier neuen Räume fügen sich auch von außen betrachtet harmonisch in den Bestand ein”, so Wolfgarten. Der Schulleiter bedankte sich besonders bei der Stadt Mechernich, die auch während der Umbauzeit stets Hilfe und Unterstützung angeboten habe. Besonders hob er dabei die Hilfe des Fachbereichsleiters Bildung und Soziales, Holger Schmitz, und die des Teamleiters Schule/Jugend, Willi Göbbel, hervor sowie die der Mitarbeiter des Städtischen Bauhof und der Hausmeister.
Bevor der evangelische Pfarrer Michael Stöhr und Marion Harkämper von der katholischen Kirche, die auch Lehrerin an der Hauptschule ist, die Einsegnung der Räumlichkeiten vornahmen, sang der Schulchor unter der Leitung von Martina Baum das Lied “Türen öffnen”. Darin machten die jungen Leute deutlich, wie wichtig es für sie ist, dass für sie immer eine Tür offensteht.
Das Thema nahm Pfarrer Stöhr auf, indem er betonte, dass Nächstenliebe und Güte auch an einer Schule die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Miteinander seien. “Von Gott wird jeder Mensch geliebt und akzeptiert”, sagte er. So wie Gott den Menschen bildete und formte, so sollten auch die Lehrer und Lehrerinnen es an Liebe zu ihren Schülerinnen und Schülern nicht fehlen lassen.
Nach der Einsegnung präsentierte die Klasse 7a eine kleine Inszenierung der Ballade “John Maynard” von Theodor Fontane. Darin geht es um einen Steuermann, der sich aufopfert und am Steuer eines brennenden Schiffes aushält, bis er die Küste erreicht hat und alle Passagiere in Sicherheit sind. Nur er selbst bezahlt mit dem Leben.
Da Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick verhindert war, sprach der erste stellvertretende Bürgermeister, Peter Wassong, ein Grußwort an die Lehrer, Schüler, die drei Schulleiter von Grundschule, Realschule und Gymnasium sowie an die Abgesandten der Mechernicher Ratsfraktionen. Wassong betonte, dass eine weitere Investition in das Mechernicher Schulzentrum vernünftig gewesen und von allen Stadtratsfraktionen gleichermaßen getragen worden sei. “Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir keine Schulen aufgeben müssen”, so Wassong. “Ich wünsche euch allen viel Erfolg und nutzt die Räume, so wie sie gedacht sind”, sagte er zu den Schülern und fügte augenzwinkernd hinzu: “Dann haben wir keine Probleme.”
Keine Probleme hatte auch der Schulchor, der zum Abschluss “Summer of 69” intonierte. Dazu packte Musiklehrer Martin Bohle seine “Rockröhre” aus und ließ selbst Bryan Adams blass aussehen. Die Schüler hatten das Lied ausgewählt, weil Vieles darin ihrem Alltag entspricht, das Jungsein, das Verliebtsein, diese ganze Zeit halt, da man sich noch erst entfalten muss. Und weil die Schuljahre vielleicht, auch wenn man es wahrscheinlich immer erst hinterher weiß, “Die besten Jahre des Lebens” sind.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.12.2010