Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Unternehmenspreis 2010 ging nach Mechernich

Unternehmenspreis 2010 ging nach Mechernich
Die Vussemer Firma MFT wurde jetzt für ihr Engagement an der Hauptschule Mechernich ausgezeichnet
Mechernich/ Düsseldorf – Fünf Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen sind am Montag von Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger und Schulministerin Sylvia Löhrmann mit dem Unternehmenspreis 2010 ausgezeichnet worden, und zwar für ihr besonderes Engagement bei der Berufsorientierung an Schulen. Eines der Unternehmen ist die Mechernicher Firma “MFT” (Maschinenbau und Fertigungstechnologie GmbH).
Bereits seit 2004 besteht eine Lernpartnerschaft zwischen der Hauptschule und “MFT”, bei der die Schüler in die Berufswelt reinschnuppern können. “MFT” bekommt im gegenzug bei den gemeinsamen Projekten und Praktika einen Eindruck, welche Schüler sich für den Betrieb gut eignen. Mehrere Ehemalige der Hauptschule Mechernich wurden und werden bei “MFT” ausgebildet, ein Projekt im Rahmen der Lernpartnerschaft war ein gemeinsam mit Schülern und Auszubildenden gebauter Messestand.
Dafür bekam Johann W. Mießeler, Firmenchef von MFT, jetzt im Düsseldorfer Landtag die Auszeichnung überreicht. Mit dabei war eine Delegation der Hauptschule Mechernich: Neben Schülern hatten Heinz Wolfgarten, Leiter der Mechernicher Hauptschule, und Josef Maus, Lehrer und Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Mechernich, an der Ehrung teilgenommen. Unter 129 Einsendungen hatte die Jury 15 Unternehmen prämiert und dann die Gewinner in fünf Kategorien ermittelt.
Mießeler: “Wir sind natürlich sehr stolz auf den Preis. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit ist, die wir zusammen mit der Hauptschule Mechernich leisten, um junge Menschen in Ausbildung zu bringen.” Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger: “Ich hoffe, dass die herausragenden Beispiele, die der Unternehmenspreis zeigt, noch mehr Unternehmen zur Nachahmung anregen.”
Der nunmehr vierte Unternehmenspreis “Wir wollen: Wirtschaft für Schule in NRW” hatte das Motto “Wir wollen: Partnerschaft. Berufswahl. Selbstständigkeit. Wirtschaft aktiv erleben.” Dazu sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann: “Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch, alle Schülerinnen und Schüler in NRW bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Dabei ist der intensive Kontakt zu Unternehmen in der Region ein wichtiger Baustein. Die praktischen Erfahrungen, die die Jugendlichen mit solchen Kontakten machen, sind in ihren Auswirkungen auf die Lernmotivation nicht zu ersetzen.”
Von 72 Mitarbeitern der Firma MFT sind 19 Auszubildende. Ein großer Teil von ihnen sind ehemalige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Mechernich. Jährlich werden fünf neue Ausbildungsverträge geschlossen. Die Vussemer Firma ist auf Maschinenbau und Fertigungstechnologie für diverse Industriezweige spezialisiert und hat eine eigene Lehrwerkstatt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.12.2010