Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Über 1.000 jecke Pänz stehen in den Startlöchern

Am Weiberfastnachtmorgen eröffnet der Kommerner Kinderzug den Mechernicher Straßenkarneval

Über 1000 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer werden am Weiberfastnachtsmorgen, 27. Februar, den Mechernicher Straßenkarneval eröffnen. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur Profipress

Mechernich-Kommern – Ein großes Ereignis für mehr als 1.000 Kinder steht an Weiberfastnacht, 27. Februar bevor: Schon zum 13. Mal startet in diesem Jahr der Kinderzug der Grundschule Kommern in Zusammenarbeit mit Kindergärten aus Mechernich und Kommern und der Unterstufe des Gymnasiums Am Turmhof Mechernich. Erstmals ist auch die Sekundarschule Mechernich/ Kall dabei.

„Wenn die Pänz us Kindejade un Schull Fastelovend fiere, dann halten sie rheinisches Brauchtum en Ihre“ lautet das Motto des wohl größten Kinderzugs im Kreis Euskirchen. Mit am Start sind der Krankenhauskindergarten Mechernich, der Kindergarten „Pusteblume“ Mechernich, der katholische Kindergarten Kommern, der AWO-Kindergarten Kommern, der Waldkindergarten Kommern, die katholische Grundschule Kommern, die Sekundarschule Mechernich/Kall  und das Gymnasium Am Turmhof Mechernich.

Gut 1000 Kinder, bunt kostümiert und bester Laune, werden musikalisch unterstützt durch den Musikverein Scheven-Wallenthal, das Tambourcorps Kommern, die Musikgruppe Lock aus Kommern und einem Leierkastenmann. Dazu kommen viele Wagen mit Musik.

Der Zug startet am 27. Februar um 9.30 Uhr auf dem Andersenweg in Kommern und zieht von dort Richtung Ackergasse, Im Rothenfeld, In der Eule über die Kölner Straße durch den historischen Ortskern von Kommern, durch die  Gielsgasse und zur Bürgerhalle Kommern. Dort  erhält dann Kommerns Prinzenpaar die Stadtschlüssel durch den stellvertretenden Bürgermeister Peter Wassong.

Im Ortskern von Kommern wird für die närrischen Besucher wärmender Tee angeboten.

pp/Agentur ProfiPress