Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Treckerfreunde treffen sich

„IG Oldie Schlepper Lückerath“ organsiert an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, das zweite großes Treckertreffen – Teilnehmer, Aussteller und Zaungäste sind ins Mechernicher Dorf eingeladen – Programm für die ganze Familie

Vor der idyllischen Fachwerkkulisse der Lückerather Hochstraße sollen beim Treckertreffen an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, die alten „Schätzchen“ ausgestellt werden. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Lückerath – Mit dem ersten Treckertreffen im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren um Theo Schoddel voll ins Schwarze getroffen: Die Veranstaltung wurde ein Riesenerfolg, und schon bei der Premiere verwandelte sich ganz Lückerath am Vatertag in eine einzige Ausstellungsfläche für betagte und auch nagelneue Traktoren.

An diesen Erfolg will die „IG Oldie Schlepper Lückerath“ anknüpfen und ruft an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, ab 10 Uhr wieder zur großen Schau der historischen Landmaschinen auf.  „Wir hoffen, wieder viele Liebhaber alter Traktoren-Landtechnik am Vatertag in Lückerath begrüßen zu können“, sagt Schoddel. Dabei bieten die alten Fachwerkhäuser und die landwirtschaftlichen Höfe entlang der Hochstraße mitten im Dorf die passende Kulisse für die knatternden Schlepper.

Gezeigt werden sollen Trecker früherer Jahrzehnte – auch solche, die in Lückerath und Umgebung noch heute bei der Feldarbeit eingesetzt werden. Schoddel: „Je älter, umso interessanter. Wir wollen die Vielfalt der Schlepper in den zurückliegenden Jahrzehnten präsentieren. Dazu gehören die alten und noch im Betrieb befindlichen Hofschlepper, Scheunenfunde und auch liebevoll restaurierte Oldtimer-Trecker.“

Für diejenigen, die kein altes „Schätzchen“ haben und mit neueren Traktoren anreisen, werden im Hof der Familie Schick Ausstellungsplätze bereit gehalten.

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt. Parallel gibt es ein Programm für die ganze Familie. Auf die Gäste warten unter anderem Geschicklichkeitsspiele mit und ohne Schlepper-Unterstützung, Planwagenfahrten, einen Parcours für Bobbycars und Kettcars – und auf einer Wiese auch die Gelegenheit für größere Kinder, selbst mal unter fachkundiger Anleitung Traktor zu fahren.

Besucher mit Wohnwagen können bereits am Mittwoch, 8. Mai, anreisen und erhalten einen Stellplatz am Hof Schick. Donnerstagmorgen, 9. Mai, laden die Lückerather sie zu einem rustikalen Frühstück ein. Gäste, die nach dem Treffen erst Freitagmorgen, 10. Mai, ihre Rück- oder Weitereise antreten wollen, verabschieden die Lückerather ebenfalls mit einem Gratis-Frühstück.

Wer sich noch als Teilnehmer oder Aussteller anmelden möchte, kann dies bei Theo Schoddel unter Telefon 0 24 43/ 25 41oder Handy  01 71/  363 10 61. Auch per Email an Theo@schoddel.de ist die Anmeldung möglich.

pp/Agentur ProfiPress