Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Traumjob gesucht?

Neues Karriere-Portal des Kreis Euskirchens geht an den Start – Fachkräfte und Unternehmen sollen zusammengebracht werden

Kreis Euskirchen – Noch auf der Suche nach dem Traumjob? Vielleicht schafft das neue Karriere-Portal des Kreis Euskirchens da Abhilfe. „Im Rahmen der Fachkräfteoffensive schaffen wir mit diesem Portal eine neue und einfache Möglichkeit, um Unternehmen und Arbeitssuchende zusammenzubringen“, so Landrat Markus Ramers, der das neue Stellenportal jüngst vorgestellt hat: „Wir sind sicher, dass das Matching damit einfacher wird.“

Ohne Fachkräfte liegt der langfristige Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen brach. Und auch andersherum sind die Unternehmen für ebenjene Fachkräfte wichtig. Allerdings steht die Suche nach geeigneten Arbeitskräften aktuell in vielen Bereichen vor großen Herausforderungen. „Das zeigt sich auch an dem Zuspruch, den unser neues Portal noch vor dem offiziellen Startschuss hatte“, findet Markus Ramers. Anfang April seien bereits 85 Unternehmen vertreten gewesen, die knapp 200 freie Stellen im Kreis Euskirchen angeboten haben. Und diese Zahlen steigen.

Präsentierten das neue Karriere-Portal: Laura Meyer (v.l.) von der Kreis-Wirtschaftsförderung, Max Samer von der IT-Firma „BITE“, Landrat Markus Ramers und die Wirtschaftsförderin Iris Poth. Foto: W. Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress
Präsentierten das neue Karriere-Portal: Laura Meyer (v.l.) von der Kreis-Wirtschaftsförderung, Max Samer von der IT-Firma „BITE“, Landrat Markus Ramers und die Wirtschaftsförderin Iris Poth. Foto: W. Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Ziel des Karriere-Portals sei es, „frischen Wind in die Fachkräfteoffensive zu bringen und Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen mit den potenziellen Arbeitskräften zusammenzubringen“. Und ganz nebenbei kann man auch Arbeitssuchenden noch zu ihrem Traumjob verhelfen.

Das neue Karriere-Portal bietet diverse Vorteile. Zunächst ist es voll und ganz kostenlos. Nach einer Registrierung können Unternehmen ihre freien Stellen selbst im Portal platzieren. Des Weiteren werde die Stellenanzeige des Unternehmens automatisch in 16 weitere Stellenbörsen exportiert, auch das ganz ohne Kosten für das Unternehmen. Arbeitssuchende können schnell, übersichtlich und mit praktischen Filtern sowie einer interaktiven Karte nach individuell passenden Jobs suchen und sich bei den Arbeitgebern sofort bewerben.

Nutzerfreundliches Design

„Mit 85 Unternehmen und fast 200 Stellenanzeigen haben wir eine gute Basis“, sagte die Wirtschaftsförderin Iris Poth bei der Vorstellung Anfang April. Mit ihrem Team möchte sie in den kommenden Wochen und Monaten die Bekanntschaft des neuen Angebots weiter steigern.

Obendrein bietet das Karriere-Portal einen guten Mix an Anzeigen. Es ist nämlich nicht nur für gewerbliche Stellenagebote gedacht, sondern auch für Unternehmen aus dem Sozialbereich, für Verwaltungen und sonstige Dienstleister. Und damit man auch direkt gut ins Berufsleben starten kann, finden sich auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze im neuen Portal. „Das ist ein spannendes Gesamtpaket – mit vielen einzelnen Extras, die man in dieser Kombination nicht an jeder Ecke findet“, fasst der Landrat zusammen. Sein Dank gilt unter anderem Max Samer von der Firma „BITE“, die für das ansprechende, moderne und übersichtliche Design des Stellenportals zuständig sind.

Wer jetzt Lust hat, selbst zu stöbern, schon auf der Jobsuche ist oder auch als Unternehmer neue Fachkräfte einstellen möchte, wird unter www.karriere-euskirchen.de fündig. Und wer weiß, vielleicht ist ja tatsächlich der eigene Traumjob dabei.

Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress