Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Tourismus-Experten gebraucht

Ausbildung zu „Kaufleuten für Tourismus und Freizeit“ in „Vogelsang IP“ vorgestellt – Aktive und potentielle touristische Betriebe informierten sich – Organisiert von „Nordeifel Tourismus GmbH“, „Rureifel Tourismus e.V.“ und „Monschauer Land Touristik e.V.“

Mechernich/Nordeifel – Seit Jahren ist Urlaub im eigenen Land im Trend und Deutschland ein begehrtes Reiseziel. Passend dazu wurde im Jahr 2005 das Berufsbild „Kaufleute für Tourismus und Freizeit” ins Leben gerufen, um versierte sowie kompetente Expertinnen und Experten für das Reiseland Deutschland auszubilden.

Auch die drei Tourismusorganisationen in der „Erlebnisregion Nationalpark Eifel“, die „Nordeifel Tourismus GmbH“, „Rureifel Tourismus e.V.“ und „Monschauer Land Touristik e.V.“ bilden regelmäßig aus und „sichern sich somit die Fachkräfte für morgen“. Trotz der großen Bedeutung dieses Ausbildungsberufs sei er häufig aber noch unbekannt. Dazu gesellt sich das Problem, dass im Zuge des Fachkräftemangels die Ausbildungszahlen merklich zurückgingen.

„Als attraktiver Arbeitgeber erweisen“

Dieser Entwicklung soll nun entgegengewirkt werden. Der erste Schritt war ein Infoaustausch in „Vogelsang IP“. Der Einladung der Tourismusorganisationen seien über 20 aktive und potenzielle Ausbildungsbetriebe gefolgt. Nach einer Vorstellung des Berufs- und Arbeitsalltags der drei Auszubildenden Lara Linden, Luca Deutz und Mira Krings stellte Jörg Höhne, Bildungsgangsleiter am „Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg“ in Köln die Bedeutung des Berufs für den Tourismus in der Eifel heraus. Landesweit besuchen alle angehenden „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“ dieses Berufskolleg.

Die drei Auszubildenden zu „Kaufleuten für Tourismus und Freizeit“, (v. l.) Lara Linden („Nordeifel Tourismus GmbH“), Luca Deutz („Monschauer Land Touristik e.V.“) und Mira Krings („Rureifel-Tourismus e.V.“), beim Infoaustausch in „Vogelsang IP“. Foto: Nordeifel Tourismus GmbH/pp/Agentur ProfiPress
Die drei Auszubildenden zu „Kaufleuten für Tourismus und Freizeit“, (v. l.) Lara Linden („Nordeifel Tourismus GmbH“), Luca Deutz („Monschauer Land Touristik e.V.“) und Mira Krings („Rureifel-Tourismus e.V.“), beim Infoaustausch in „Vogelsang IP“. Foto: Nordeifel Tourismus GmbH/pp/Agentur ProfiPress

Im Folgenden erläuterte Orhan Güzel, Ausbildungsberater bei der „IHK Aachen“, die Anforderungen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für Ausbildungsbetriebe. Zum Abschluss informierte Simon Zabel als Leiter der „Regionalagentur Aachen“ über die Möglichkeiten einer Verbundausbildung mit einem oder mehreren Partnerbetrieben und eine damit verbundene Förderung. Informiert wurden auch über die Möglichkeit, Plätze für Tagespraktika für die Berufsfelderkundung (BFE) anzubieten.

„Um die Chancen zu erhöhen, Auszubildende zu gewinnen, ist es zwingend erforderlich, dass sich die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber erweisen“, mahnten die Organisationen. Verschiedene Angebote der „Tourismuswerkstatt Eifel“ sollen die Betriebe dabei unterstützen, sich zu attraktiven Arbeitgebern zu entwickeln.

Alle in Frage kommenden Betriebe in der „Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ sind nun gebeten, zu prüfen, ob bereits für das Ausbildungsjahr 2023/2024 Ausbildungsplätze im Berufsbild „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“ angeboten werden können. Möglichkeiten zu Fragen und weitere Informationen gibt es bei der „Nordeifel Tourismus GmbH“ (Bahnhofstraße 13, 53925 Kall) telefonisch unter (02441) 994 570, per Mail unter info@nordeifel-tourismus.de oder im Web unter www.nordeifel-tourismus.de.                                                                              

pp/Agentur ProfiPress