Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Top-moderne Rechner für die Realschule

Das Euskirchener Unternehmen Nestlé Purina spendete gut erhaltene Computer für den Informatik-Unterricht

Dank der Kontakte von Martin Jarzabek, Nico Königsfeld und Sebastian Jarzabek (vorne v.l.) zu Nestlé-Mitarbeiter Dirk Nique (stehend Mitte) kam die Computerspende an die städtische Realschule Mechernich zustande. Darüber freuten sich auch Physiklehrer Peter Schick (l.) und Schulleiter Willy Krause (r.). Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Das ist derzeit das Nonplusultra auf dem Markt.“ Peter Schick, Physiklehrer an der städtischen Realschule Mechernich, zeigte sich begeistert von der Computerspende des Euskirchener Tierfutterherstellers Nestlé Purina Petcare. Mit mehreren Laptops, einem Desktop-PC uns 20 Tablet-PC war Dirk Nique, IT-Leiter des Unternehmens, nach Mechernich gekommen. Alle Geräte sind gebraucht, aber sehr gut erhalten und von erstklassiger Qualität. „So etwa können wir uns finanziell gar nicht leisten“, freute sich auch Schulleiter Willy Krause über die Spende in einem Wert von rund 10.000 Euro.

Arbeiteten die Schüler des Neigungsschwerpunktes Technik/Informatik in vier Wochenstunden bisher mit zum Teil acht Jahre alten Geräten, so konnten die alten Rechner nun ausgetauscht und durch die gespendeten Computer ersetzt werden. „Wir unterstützen schon seit Jahren die PC-Arbeit an Schulen, in dem wir unsere ausgemusterten Rechner spenden statt sie zu verschrotten“, sagte Dirk Nique bei der Übergabe. In der Mechernicher Realschule war der Kontakt über den Vater eines Schülers entstanden, der bei Nestlé Purina arbeitet und sich im Förderkreis der Realschule engagiert.

Im Technik-/Informatik-Unterricht lernen die Mechernicher Realschüler den Umgang mit gängigen Computerprogrammen wie Excel oder Powerpoint, fertigen aber auch technische Zeichnungen oder Animationen mit speziellen Programmen an und erlernen Fertigkeiten in CAD, dem rechnerunterstützten Konstruieren. Dafür stehen ihnen nun hochmoderne Geräte zur Verfügung.

pp/Agentur ProfiPress