Till Brönner auf der „Bühne unter Sternen“
Weltweit erfolgreicher Jazztrompeter kommt nach Nideggen
Nideggen – Mit Till Brönner ist der wohl weltweit erfolgreichste deutsche Jazztrompeter zu Gast bei der „Bühne unter Sternen“. Erst in diesem Frühjahr trat er als einziger deutscher Künstler anlässlich des International Jazz Day bei einem All-Star-Konzert im Weißen Haus vor US-Präsident Barack Obama auf. Am Freitag, 8. September 2017 wird er gemeinsam mit seinem exzellenten Sextett bei der „Bühne unter Sternen“ auf der Burg Nideggen auftreten.
Der gebürtige Viersener veröffentlichte 1993 sein erstes Album und erhielt auf Anhieb den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. In Folge spielte er mit internationalen Jazzgrößen und hat seither 18 Studioalben veröffentlicht. Sein aktuelles, „The Good Life“, landete aus dem Stand auf Platz 6 der deutschen Albumcharts, auf Platz 1 der deutschen Jazz-Charts und in den USA auf Platz 1 der iTunes Jazz-Charts.
Einem breiten Publikum ist Till Brönner seit seiner Juryzugehörigkeit bei „X-Factor“ 2010 und 2011 bekannt. Beide Male gewannen seine Schützlinge. Der fünffache Echo-Gewinner und zweifach Grammy-nominierte Brönner konzertiert regelmäßig auf internationalen Festivals und Konzertbühnen wie zum Beispiel dem „North Sea Jazz Festival“ in Rotterdam, dem „Montreux Jazzfestival“, der New Yorker Carnegie Hall oder dem Blue Note Jazz Club in Tokio.
Umso erfreulicher ist, dass er im Sommer 2017 der „Bühne unter Sternen“ wieder seine Aufwartung macht, wo er 2008 bereits einmal zu Gast war. Die Reihe wird von der Agentur „creatEvent“ aus Aachen veranstaltet. Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn freut sich, dass sich Christian Mourad, der Macher der „Kurpark Classix“ in Aachen, nun auch bei den Festspielen auf Burg Nideggen engagiert. „Nach der sehr erfolgreichen Wiederbelebung der Festspiele-Tradition in diesem Jahr geht es 2017 nahtlos weiter. Till Brönner ist ein brillanter Trompeter und einzigartiger Jazz-Sänger. Man darf also gespannt sein auf ein hochvirtuoses Jazzkonzert im bezaubernden Ambiente der Burg.“
Tickets und Infos unter www.buehne-unter-sternen.de
pp/Agentur ProfiPress