Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Therapie im Hallenbad Satzvey

Beim Um- und Ausbau für die Sonarium-Therapie Behinderter halfen unter anderem die Stadt Mechernich, RWE und die Floisdorfer Firma Schilles der Hilfsgruppe Eifel – In Vollem war jetzt wieder Treffen und Spendenübergabe an die enorm engagierte Aktionsgemeinschaft um Willi Greuel zugunsten tumor- und leukämiekranker Kinder 

Bei der aktuellen Spendenübergabe von Aktivisten aus dem ganzen Kreisgebiet an die Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Vollem – Die Vollemer Gaststätte Kronenberg (Stadt Mechernich) ist seit Jahren Treffpunkt der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder. Dort werden auch regelmäßig Spenden und Aktionserlöse für die gute Sache entgegen genommen – und die Spender und Einsammler werden von der Hilfsgruppe für ihr uneigennütziges Engagement geehrt.

Diesmal kam auch eine lustige Truppe aus dem Wildenburger Ländchen an den Mechernicher Bleiberg, die fünf Junggesellen Dietmar und Thomas Schmitz, Ingo und Bernd Hermes sowie Rolf Schäfer aus Oberschömbach und Hecken, hatten einen Plastikbeutel mit 603,26 Euro Kleingeld mitgebracht, den sie an die Hilfsgruppe übergaben. Das Geld war auf ungewöhnliche Weise zusammengekommen: Während der Fußball-EM hatten die  Freunde alle Spiele gemeinsam am Fernseher verfolgt, und eine Sammeldose aufgestellt, mit deren Inhalt  Essen und Trinken während der Spiele finanziert werden sollten. Den erklecklichen Rest nach Ende der EM wollte man auf der Ländchener Kirmes auf den Kopf hauen. Doch daraus wurde nichts – auf der Kirmes vermehrte sich das Geld statt abzunehmen, weil die Sammelbüchse rundgereicht wurde. Am Ende beschlossen die Junggesellen, auf diese Weise unverhofft zusammengekommene 603,26 Euro an die Hilfsgruppe Eifel zu spenden.

Eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro übergab Peter Esser vom FC-Fanclub aus Arloff-Kirspenich, der jedes Jahr ein Entenrennen auf der Erft veranstaltet und die Erlöse für gute Zwecke spendet. In diesem Jahr hatte sich der Fanclub für die Unterstützung der Hilfsgruppe entschieden, berichtete Esser in Vollem.

Als Esser von Willi Greuel erfuhr, dass die Hilfsgruppe im November eine erneute Typisierungsaktion für ein leukämiekrankes Kind vorbereitet, sagte er eine weitere Unterstützung der Fußballfans zu. Das tat auch Sarah Uedelhofen, die sich bei einem Straßenfest in Eiserfey in den Dienst der Hilfsgruppe gestellt hatte. Eine von ihr initiierte Tombola erbrachte einen Erlös von 350 Euro, den die junge Frau in Vollem überreichte.

Wie Vorsitzender Willi Greuel und der Schatzmeister  der Hilfsgruppe, Helmut Lanio, berichteten, ist das Spendenaufkommen für den Förderkreis stabil.  So habe der Förderverein der Euskirchener Kaplan-Kellermann-Realschule 4053 Euro als Erlös eines Sponsorenlaufes  an die Hilfsgruppe überwiesen. Von der Steige-Gemeinschaft in Kommern bekam die Hilfsgruppe 6500 Euro, ein Teil davon entstammte dem Erlös der Vatertags-Fete.

Ein Sommerfest der Rewe-Gruppe  zugunsten der  Hilfsgruppe in Zülpich hatte einen Erlös von 12 500 Euro ergeben. Weitere 1000 Euro bekommt die Hilfsgruppe von der Rewe, um einen Lifter für das Hallenbad in der städtischen Mechernicher Förderschule in Satzvey zu finanzieren. Dort finden Sonarium-Therapien für behinderte Kinder statt.

Bisher fand diese Therapie mit Delphinlauten im Bad der Kaller St. Nikolausschule statt. Weil die Sonarium-Kinder jedoch älter und größer geworden sind, ist das Kaller Bad inzwischen zu klein. Dank der Stadt Mechernich können die Therapien jetzt im Satzveyer Bad durchgeführt werden. Als Voraussetzung musste ein Lifter am Bad  installiert und eine Rampe vor der Schule gebaut werden. Dabei half die Floisdorfer Firma Schilles der Hilfsgruppe indem sie alle Erdarbeiten  zum Nulltarif erledigte. Der Lifter soll Mitte November in Betrieb genommen werden.

pp/Agentur ProfiPress