Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Thema im Kreiskrankenhaus: “Zweiter Frühling”

Thema im Kreiskrankenhaus: “Zweiter Frühling”
Chefärzte greifen ein Tabuthema auf und sind gespannt auf die Resonanz in der Bevölkerung
Mechernich – Mit einem Tabu-Thema geht die Seminarreihe im Mechernicher Kreiskrankenhaus in die nächste Runde: Das Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Mechernich informiert am Mittwoch, 11. Mai, um 17.30 Uhr im St. Elisabeth-Saal des Kreiskrankenhauses zum Thema “Zweiter Frühling – erfüllte Sexualität bis ins Alter”. “Wir sind sehr gespannt, wie die Resonanz der Bevölkerung auf diese Veranstaltung sein wird”, sagt Isabell Fischer von der mit der Öffentlichkeitsarbeit des Kreiskrankenhauses beauftragten Werbeagentur.
Viele Sonnenstrahlen und warme Temperaturen – mit dem Beginn der schönen Jahreszeit werden nicht nur bei Jugendlichen Frühlingsgefühle wach. Auch im Alter spielen Liebe und Sexualität eine wichtige Rolle. Getrübt werden diese jedoch, wenn es aufgrund von Erkrankungen zu Beeinträchtigungen kommt.
Lange Zeit stellte das Thema Sexualität im Alter ein Tabu dar. Wenn Erkrankungen oder Störungen überhaupt in der Öffentlichkeit angesprochen wurden, betraf dies in der Regel die junge Generation. Ältere Menschen – wobei das Altsein in diesem Zusammenhang schon recht früh begann – nahmen Störungen einfach hin. In einer Gesellschaft mit einer immer höheren Lebenserwartung steigen die berechtigten Ansprüche auf Lebensqualität im Alter und so auch auf ein erfülltes Sexualleben. Neben psychischen Komponenten haben mehrere Organe und Nerven des Beckenbodens sowohl bei der Frau als auch beim Mann großen Einfluss auf die sexuellen Funktionen.
Im Rahmen des Mechernicher Seminars referieren Experten des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Mechernich über die körperlichen und psychischen Aspekte sowie die Störungen der Sexualität und zeigen diagnostische und therapeutische Optionen auf.
“Sexualität der Frau” ist das Thema von Prof. Dr. med. Matthias Winkler, Chefarzt der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Mit der Sexualität des Mannes befasst sich Dr. med. Vilmos Nagy, Koordinator des Kontinenz- und Beckenboden-Zentrums Mechernich und
Chefarzt für Urologie. Dr. med. Michael Münchmeyer, Chefarzt der Akutgeriatrie, geht auf die Besonderheiten der Sexualität im Alter ein.
Im Anschluss an die Vorträge wird es wieder die Möglichkeit geben, den Referenten bei einem Imbiss individuelle Fragen zu stellen. Bei Interesse an dem kostenlosen Seminar wird um eine Anmeldung bis zum 9. Mai unter Tel. 02 21/78 87 822 – 0 oder per E-Mail an
seminare@die-fischer.net
gebeten. Isabell Fischer-Laubis von der betreuenden Agentur Die Fischer beantwortet unter diesen Kontaktdaten auch gerne Fragen zur Veranstaltung.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.04.2011