Texte über Krieg und Frieden
Lit.Eifel 2023 lobt den 10. Jugendliteraturpreis aus – Einsendeschluss für sechs- bis 19-jährige Nachwuchsautoren ist der 31. August – Preisverleihung in vier Altersklassen und drei Kategorien wieder auf der Eifeler Buchmesse
Mechernich – Bereits mehrfach haben Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet Mechernich in den vergangenen Jahren Jugendliteraturpreise der Lit.Eifel eingeheimst. Der Wettbewerb in vier Altersgruppen (sechs bis neun, zehn bis zwölf, 13 bis 15 und 16 bis 19 Jahre) findet 2023 zum zehnten Mal statt. Thema ist diesmal „Krieg und Frieden“, Einsendeschluss ist der 31. August.
Eine achtköpfige Jury begutachtet die ausgewählten Arbeiten. Die Kurzgeschichten müssen eigenständig verfasst und dürfen bislang nicht veröffentlicht worden sein. Der Umfang soll maximal drei Seiten DIN A 4 sein, maschinengeschrieben oder als Word-Datei in Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12 mit einem Zeilenabstand von 1,5. Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Alter nicht vergessen.
Sammelband geplant
Joachim Starke von der Lit.Eifel schreibt in seiner Einladung: „In jeder der vier Altersgruppen werden je drei Preise über 50, 80 und 100 Euro in Form von Büchergutscheinen ausgelobt.“ Das Literaturfestival will anschließend einen Sammelband mit den Geschichten herausgeben. Die Zustimmung der Autor/innen zur Veröffentlichung wird mit Einreichung der Texte vorausgesetzt.
Zur Preisverleihung sollen die Wettbewerbsteilnehmer und ihre Eltern und Freunde am Samstag, 18. November, auf die Eifeler Buchmesse ins Nettersheimer Holzkompetenzzentrum eingeladen werden. Der Ausschreibungstext ist auch unter www.lit-eifel.de zu finden, ebenso anregende Fragen ins Thema. Bewerbungen per E-Mail an das Literaturhaus Nettersheim, zukunftsbuero@nettersheim.de, Tel.: (0 24 86) 80 10 313.
pp/Agentur ProfiPress