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„Su well ich wirke“

Touristisches Netzwerktreffen „NeTworking Nordeifel“ der „Nordeifel Tourismus GmbH“ fand in der „DJH-Jugendherberge Gemünd/Vogelsang“ statt – In Gruppen Maßnahmen gegen Fachkräftemangel ausgearbeitet – Webinare im Juni

Mechernich/Gemünd/Kreis Euskirchen – Unter dem Motto „Su well ich wirke“ tauschten sich die Kooperationspartner der „Nordeifel Tourismus GmbH“ (NeT) jüngst beim touristischen Netzwerktreffen „NeTworking Nordeifel“ in der Gemünder Jugendherberge aus. Für dieNeT-Geschäftsführerin, Iris Poth, ist eine hohe Arbeitgeberattraktivität ein entscheidender Faktor für die weitere touristische Entwicklung in der Eifel.

Auch in diesem Jahr deuteten viele Anzeichen auf eine gute Tourismussaison hin. Die Übernachtungszahlen in der Nordeifel im vergangenen Jahr belegten, dass nach drei herausfordernden Jahren fast wieder das Niveau des Boom-Jahres 2019 erreicht werden konnte. „Dieser Erfolg ist dem besonderen Engagement und Herzblut aller touristischen Akteuren zu verdanken“, betonte der NeT-Geschäftsführer Patrick Schmidder.

„Hausaufgaben“ für die Motivation

Trotz aller Freude und Optimismus treffe der Mangel an Arbeits- und Fachkräften die gesamte Branche sehr hart. Beim Netzwerktreffen haben die Teilnehmer daher über das Thema diskutiert und an Lösungsideen gearbeitet. Nach einem Impulsvortrag von Birgit Becker von der Agentur „betterinbusiness“, wurden im Rahmen eines „World-Cafés“ verschiedene „Mitarbeitenden-Phasen“ näher betrachtet.

Beim touristischen Netzwerktreffen in Gemünd: (V. l.): Jascha Rasky, Leiter der „DJH-Jugendherberge Gemünd/Vogelsang“, Iris Poth, Geschäftsführerin der „Nordeifel Tourismus GmbH“, Birgit Becker von der Agentur „betterinbuisness“, Patrick Schmidder, Geschäftsführer der „Nordeifel Tourismus GmbH“ und Ingo Pfennings, Bürgermeister der Stadt Schleiden. Foto: Nordeifel Tourismus GmbH/pp/Agentur ProfiPress
Beim touristischen Netzwerktreffen in Gemünd: (V. l.): Jascha Rasky, Leiter der „DJH-Jugendherberge Gemünd/Vogelsang“, Iris Poth, Geschäftsführerin der „Nordeifel Tourismus GmbH“, Birgit Becker von der Agentur „betterinbuisness“, Patrick Schmidder, Geschäftsführer der „Nordeifel Tourismus GmbH“ und Ingo Pfennings, Bürgermeister der Stadt Schleiden. Foto: Nordeifel Tourismus GmbH/pp/Agentur ProfiPress

Konkret haben sich die Gruppen dabei mit den Themen „Mitarbeitende finden“, „Mitarbeitende integrieren“, „Mitarbeitende motivieren und entwickeln“ und „Mitarbeitende als Werbeträger verabschieden“ beschäftigt.

Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit wurden die Ergebnisse in der Runde vorgestellt. Damit alle Teilnehmenden motiviert bleiben und in die Lage versetzt werden, die Erkenntnisse in ihrem Betrieb auch tatsächlich anwenden zu können, wurden zum Abschluss „Hausaufgaben“ verteilt.

Webinare der „Tourismuswerkstatt Eifel“

Um den touristischen Akteuren weitere Hilfestellung und Anleitung im wichtigen Bereich der Personalarbeit zu geben, bietet die Tourismuswerkstatt Eifel (www.tourismuswerkstatt-eifel.de) im Mai und Juni eine Webinar-Reihe mit verschiedenen Online-Veranstaltungen an. Unter anderem geht es am Donnerstag, 1. Juni, um das Thema „Mitarbeitende stärken – Teams gestalten und gemeinsam profitieren“. Am Mittwoch, 7. Juni, erfahren Betriebe dann mehr über das Thema „Mitarbeitende erkennen – Vorstellungsgespräche führen und Einstellungsentscheidungen treffen“. 

pp/Agentur ProfiPress