Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Sturm auf das Rathaus am Weiberdonnerstag

Hauptschullehrer zum Nachsitzen verdonnert
Bürgermeister Hans-Peter Schick dankte nach heftiger Gegenwehr seiner “Fremdenlegionäre” bis Aschermittwoch ab – Kirchforst-Dreigestirn mit Prinz Harald Bank, Bauer Hubertus Möhrer und Jungfrau Dietlinde (Dieter) Ferber übernahm das Regender
Mechernich – Selten ist Mechernich von so gut gelaunten und souveränen Tollitäten regiert worden, wie dieses Jahr vom Kirchforst-Dreigestirn. So schlugen Prinz Harald Bank, Bauer Hubertus Möhrer und Jungfrau Dietlinde I. am Weiberdonnerstag beim Sturm aufs Rathaus die Wogen der Sympathie entgegen. Viele hundert Menschen hatten sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rathausplatz versammelt.
Bürgermeister Hans-Peter Schick, in diesem Jahr als Musketier angetreten, hatte wieder die Kommerner Schützen zur Verteidigung an seiner Seite. Der Rathauschef und seine Truppe verteidigten sich lange mit ihren Donnerbüchsen. “Das muss man sich vorstellen”, höhnte Addy Sechtem, “die Schützen, die den Bürgermeister verteidigen, sind aus Kommern. Das ist quasi die Fremdenlegion.”
Sechtem freute sich, das Dreigestirn mit Prinz Harald Bank, Bauer Hubert Möhrer und Jungfrau Dietlinde begrüßen zu können. Aus Vussem kam das Prinzenpaar, aus Lorbach das Dreigestirn. Das Stadttambourcorps sorgte für Musik. Ortssheriff Günther Schulz hatte anscheinend alles unter Kontrolle. Joachim Sprothen schreibt im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Erst als der Generalissimo der Prinzengarde, Heinz Addy” Sechtem, die gesamte Litanei der abgedroschenen Beamten-Witze aus den vergangenen fünf mal elf Jahren zu Gehör brachte, gab Musketier Schick entnervt auf.”
Abgeführt von den besseren Hälften des Mechernicher Trifoliums und den Köchen der Gardisten, sah der Verwaltungschef keine Chance mehr, den Rathausschlüssel zu verteidigen. In seiner Abdankungserklärung sagte Hans-Peter Schick unter anderem: “Von drin vom Rathaus komm ich her/
Und das fast ohne Gegenwehr/ Wie jedes Jahr fällts mir nicht schwer:/
Abzudanken – Fasteleer!/ Ich gebs Regender frei und frank/ An Euern Prinzen Harald Bank/ Der dieses Jahr mit Hubert Möhrer/ In dieser Stadt der Chef-Verschwörer.”
Dann ging der Bürgermeister auf den Umstand ein, dass einer der anstürmenden Tollitäten ein enger Mitarbeiter aus dem Rathaus ist, nämlich Dieter Ferber, der Fachbereichsleiter für “Bürger und Politik”: “Der schlimmste der Putschistenbande/ Jungfrau Dietlinde – welche Schande/ War mir vertraut, Pensionsbewerber/ Mein Amtsvorsteher Dieter Ferber/ Er war hier tätig alle Zick/ Für Bürger und für Politik/ Gerne tut er lesen, wandern/ Alleine gehn und auch mit andern/ Fußball war einst seine Macke/ Jetzt ruft Alaaf und Zickezacke/ Der Vater, der nun Jungfrau ist/
Und seinen alten Chef vergisst”.
In seiner Regierungserklärung für die tollen Tage sagte Prinz Harald I.: ” Hiermit erkläre ich unseren über alles geliebten Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick für die Dauer von zweimal drei tollen Tagen für abgesetzt. Auch sein Stellvertreter, Alt-Postböggel Peter Ivo Wassong der Viertelvorzwölfte, tritt ins Glied zurück. Der Rote Baron und dritte Bürgermeister Robert Ohlerth assistiert ihm dabei.”
Im Freistaat Mechernich herrsche ab Weiberfastnacht die närrische Aristokratie. Die Prinzengarde werde das alte Rathaus besetzen und ein neues bauen und die Stadtverwaltung eigenhändig dort hinein setzen. Über dem Eingang des neuen Mechernicher Rathauses werde ein Schild angebracht mit der Aufschrift: “Bürger sind die Freunde der Verwaltung”.
Seinen Vorvorgänger als Mechernicher Karnevalsprinzen, Erik I. (Pühringer), werde er zum Erzbischof an der Mechernicher Johanneskathedrale ernennen: “Monsignore Willi Assion wird Seitenschiffreferent in der ahl Kerch!”. Im Kabinett des Dreigestirns werde Dr. Hans Rossels Gesundheitsminister, “Kappen-Hein Schmitz königlicher Narrenkappenlieferant und General Heinz Addy von Sechtem Oberbefehlshaber der berittenen Mühlensee-Marine”. Als Kapitän der Luftschifferflotte fungiere Kommodore Kronenbergs Pitter, unterstützt von Konteradmiral Wolfgang Weilerswist.
Dann ging Prinz Harald auf den Knatsch um die Einrichtung einer Ganztagshauptschule in Mechernich ein: “Das Lehrerkollegium der Hauptschule Mechernich feiert dieses Jahr nicht mit Karneval. Die Magister müssen nämlich nachsitzen – bis Aschermittwoch. Danach ist eine neue Abstimmung über die Ganztagshauptschule durchzuführen. Und zwar mit positivem Ergebnis!”
Als Busunternehmer fordere er für die tollen Tage, so Prinz Harald I., freie Fahrt in Bus und Bahn für alle kostümierten Jecken. Auch Fahnenträger würden umsonst befördert. Bank: “Es werden Sondersitze für ahl Möhne unn lecker Mädche eingerichtet. Muffköpp, Knurjelspittere und Föttchesföhle john ze Fooß!”

Manfred Lang

14.03.2007