Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Stimmungsvoll in den Advent

Stimmungsvoll in den Advent
Mechernicher Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende mit rund 30 Ausstellern – “Wunschengelaktion” für Kinder startet schon jetzt – Nikolaus, Uwe Reetz und heimische Vereine – Verkaufsoffener Samstagabend und Sonntag – Erlös für Kinderschutzbund
Auf die Vorweihnachtszeit einstimmen möchte der Mechernicher Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende, dem 3. und 4. Dezember, auf dem Rathausplatz. Dabei gibt sich der Nikolaus nicht nur an beiden Tagen persönlich die Ehre – er verteilt auch Geschenktüten an die Kinder.
Ob es gilt, noch Weihnachtsgeschenke zu besorgen, nette Menschen zu treffen oder einfach mal wieder bummeln zu gehen – der Mechernicher Weihnachtsmarkt mit seinen rund 30 Ausstellern bietet dazu einen gemütlichen Rahmen. Köstliche Gerüche, leckere Kleinigkeiten und stimmungsvoll dekorierte Buden stimmen auf die besinnliche Zeit ein, während das Bühnenprogramm spannende Unterhaltung verspricht. Für Musik sorgen unter anderem die Mechernicher Bergkapelle, die Big Band des städtischen Gymnasiums am Turmhof und die Prinzengarde. Auch zahlreiche Mechernicher Vereine haben Beiträge vorbereitet. Speziell die jüngeren Besucher können sich auf den beliebten Kinderliedermacher Uwe Reetz freuen, der mit ihnen besinnliche und auch lustige Stücke anstimmt.
Besonders praktisch: Während des Weihnachtsmarktes beteiligt sich die Mechernicher Geschäftswelt durch die Bank mit geöffneten Ladenlokalen, vorweihnachtlichen Rabatten und Gastfreundschaft am adventlichen Budenzauber. Dabei gibt es “ganz nebenbei” auch Kunst zu bestaunen: In Kooperation mit Künstlern aus der Region stellen die Geschäftsleute in ihren Schaufenstern die Werke der Kunstschaffenden aus.
Bereits im Vorfeld können Kinder, die bis zu 14 Jahre alt sind, ihre ganz speziellen Wünsche formulieren. Sein kann das etwa eine Fahrt im Feuerwehrauto, eine “Oma” zum Plätzchen-Ausstechen und Vorlesen oder ein Nachmittag beim Pizzabäcker. Anschließend sollen so viele Wünsche wie möglich zu erfüllt werden. Auf Initiative des Stadtmarketingvereins “Mechernich aktiv” nämlich startet schon jetzt die “Wunschengelaktion” zum Weihnachtsmarkt. Alle, die daran teilnehmen wollen, sollen ihre “Wunschzettel” bis spätestens zum 2. Advent, also dem 4. Dezember, bei einem der teilnehmenden Mechernicher Geschäfte abgeben. Die Wunschzettel liegen ab sofort in den Ladenlokalen aus, werden aber auch an Kindergärten und Schulen im Ortsgebiet verteilt.
Der Erlös des Weihnachtsmarktes geht in diesem Jahr an den Mechernicher Kinderschutzbund. Zu diesem Zweck sind in den Geschäften im Ort auch jetzt schon Spendenboxen aufgestellt.

Manfred Lang

10.11.2011