Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Stimmung in “Haus Effata”

Stimmung in “Haus Effata”
In der Blankenheimer Seniorenpflegeeinrichtung der mit Mutterhaus und Pflegeeinrichtungen in Mechernich ansässigen Communio in Christo wurde ausgelassen Weiberfastnacht gefeiert – Zwei Karnevalsprinzessinnen, aber nur ein Prinz – Drei Priester zum Schunkeln untergehakt
Blankenheim/Mechernich – Prinzen, Prinzessinnen und Dreigestirne haben sich an Weiberfastnacht im Blankenheimer “Haus Effata” bei der Haussitzung der Seniorenpflegeeinrichtung der Communio in Christo (Mutterhaus in Mechernich) schon gegenseitig die Klinke in die Hand gegeben. Aber zeitgleich und in so ausgelassener Stimmung wie an Weiberdonnerstag 2011 haben bislang noch keine zwei Gesellschaften, zwei Prinzessinnen und ein Prinz die Bühne bevölkert.
Als die beruflich bei der Communio in Christo beschäftigte Roitzheimer Prinzessin Angelika I. (Juwick) das Narrenvolk gerade auf Touren gebracht hatte, kündigte sich mit Eintreffen der 1613 gegründeten Blankenheimer Karnevalsgesellschaft weiterer hoher Besuch an. Jede Menge Tafeln Schokolade unter den Senioren der 68-Betten-Einrichtung des katholischen Ordens Communio in Christo verteilend, erschienen Prinz Mike I. (Bruins) und seine Prinzessin Elena auf der Bildfläche.
Mit dabei die “Jecken Böhnchen”, zwei Traditionsfiguren des Blankenheimer Karnevals, von denen Mike Bruins selbst im vergangenen Jahr noch einen dargestellt hatte, sowie das Kindertanzpaar Lena Maria Esser (10) und Philipp Schröder (13) sowie Solomariechen Jana Esch.
Durch das närrische Programm der um 11.11 Uhr in Angriff genommenen Mammutsitzung führte Conny Leuschen. Die Communio-Repräsentanten mussten jede Menge Orden verteilen und entgegen nehmen. Das waren Geschäftsführer Norbert Arnold und Heimleiterin Ulrike Müller, die Blankenheimer Pflegedienstleiterin Barbara Hoffmann und Communio-Spiritual Hermann Walch.
Hermann Walch war nicht der einstige Priester, der mit Bewohnern und Personal von “Haus Effata” zusammen ausgelassen Fastnacht feierte. Auch Pfarrer Gregor Stepkes und Father Jaison Thazathil waren mit von der Partie. Orden gab es außer für die Genannten auch für Marion Reetz, stellvertretend für die Küchenmannschaft von “Haus Effata”, die die Blankenheimer Karnevalsgesellschaft zu bestimmten Gelegenheiten immer mit Erbsensuppe versorgt. Astrid Hermanns wurde stellvertretend für die gesamte Belegschaft der Communio in Christo im “Haus Effata” geehrt.
Während die Blankenheimer Narrenherrscher Schokolade mitgebracht hatten, verteilte Angelika I. aus Euskirchen-Roitzheim Buttons mit ihrem Konterfei. Die fast den ganzen Tag andauernde Veranstaltung wurde von einem zünftigen Mittagessen mit Erbsensuppe und “Muuzen” unterbrochen. Nachmittags gab es Berliner und Kaffee.
Prinz Mike I. (Bruins) freute sich sichtlich und herzlich, bei den Alten von Blankenheim und Umgebung sowie deren engagiertem Betreuungspersonal zu sein. Er rief ihnen zu: “Danke, dass wir hier sein dürfen! Denn ohne Euch gäbe es uns nicht!” Eine Erinnerungsurkunde an den denkwürdigen Besuch der Blankenheimer Narrenschar im “Haus Effata” gab es für Geschäftsführer Norbert Arnold aus den Händen des Blankenheimer Karnevalspräsidenten Stefan Meyer.
Für Musik sorgte der Alleinunterhalter Burghard Weidenbruch aus Hennef. Angelika Schwahlen und Anita Leyendecker spielten einen Sketch, andere Mitarbeiterinnen gingen in die Bütt oder mischten im “Kartoffelballet” mit.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.03.2011