Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Statt Glockengeläut Motorradhupen

Statt Glockengeläut Motorradhupen
Fast 1000 Gläubige kamen zum Motorradgottesdienst in Breitenbenden – Sacro-Pop-Band “Rainer Wahnsinn” umrahmte die Messe von Kaplan Hardy Hawinkels musikalisch
Mechernich – Rund 400 Motorräder aus Nah und Fern fuhren am Sonntag in Breitenbenden vor, um bei bestem Wetter einen Motorradgottesdienst zu feiern. Die nunmehr elfte “Bikermesse” hielt Jugendseelsorger Kaplan Hardy Hawinkels, der selbst begeisterter Motorradfahrer ist. Schon als Jugendlicher fuhr der in Dottel lebende Priester Moped, mit Ende 20 stieg er auf heißere Öfen um. Angesichts des herrlichen Sonnenscheins und der trockenen Straßen urteilte er: “Petrus muss ein Biker sein!” An die 1000 Gläubige hatten sich insgesamt zu dem besonderen Freiluft-Gottesdienst eingefunden. An den Kennzeichen konnte man ablesen, dass der Motorradgottesdienst auch “Biker”, wie sich die Motorradfahrer oft selbst nennen, aus Köln, Düren, Bonn und Aachen anzieht.
Als Motto der Messe hatten Hardy Hawinkels und Organisator Bernd Wienand “Highway to heaven” – “Schnellstraße in den Himmel” ausgesucht. Das meinten sie wohl in durchaus mehrfachem Wortsinn – denn es ging nicht nur um “himmlische Erfahrungen beim Hobby Motorradfahren”, wenn der “Biker” etwa auf seiner Tour durch die Natur über seinen Bezug zu Schöpfung und Gott nachdenke, sondern durchaus auch um das Thema Rasen.
Nicht nur “Neulinge” wie Wienand, der seinen Motorradführerschein erst seit zwei Monaten hat, sondern auch jahrzehntelange Zweirad-Fans machten sich auf den Weg zur Motorradmesse: So etwa der 79-jährige Heinz Scheuer, der zum ersten Mal in Breitenbenden dabei war, oder Rudolf Gohl (74). Das Altarkreuz musste der Eifeler Jugendseelsorger Hawinkels nicht mitbringen: Es wurde aus Motorradhelmen gelegt.
Für die passende Musik sorgte wieder die Sacro-Pop-Band “Rainer Wahnsinn” unter der Leitung von Rainer Pütz. Am Ende der Messe segnete Kaplan Hawinkels die Motorräder und Fahrer. Und weil zum Abschluss des “Asphalt”-Gottesdienstes keine Kirchenglocken zur Verfügung standen, ließen die Motorradfahrer einfach ihre Hupen ertönen.
Nach der Messe knatterten die Zweiradpiloten im Corso durch die Eifel nach Blankenheim. Vorher ging aber noch der “Sammelhelm” zur Kollekte rum – der Erlös geht in diesem Jahr an “MumM” (“Manche unterschätzen meinen Mut”), einem Euskirchener Verein gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Breitenbendener unterstützten die Messe durch tatkräftige Hilfe bei der Verpflegung der Motorradfahrer.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.09.2010