Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Stammtisch für Morbus-Parkinson-Betroffene

Auftakt ist in Euskirchen am Mittwoch, 13. Februar, in Kommern am Dienstag, 19. Februar, jeweils 15 bis 17 Uhr – Gemütliche Runde soll zum Austausch anregen – Ansprechpartnerin ist Ulrike Ahrens von der Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe im Kreis Euskirchen  

Mechernich-Kommern/Kreis Euskirchen – Typische Symptome sind Zittern, das in Ruhe auftritt, versteifte Muskeln und später auch verlangsamte Bewegungen – Morbus Parkinson zählt zu den häufigsten Krankheiten des Nervensystems. Für Betroffene hat Ulrike Ahrens, die Regionalleiterin der Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe im Kreis Euskirchen, nun erstmals einen Stammtisch ins Leben gerufen.

Der Stammtisch trifft sich ab sofort zweimal im Monat. Angesprochen sind an Morbus Parkinson Erkrankte, deren Angehörige, Freunde und Interessenten, erläutert Ahrens. Mitglied in der Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe müsse man dafür nicht sein.

Die Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe trifft sich bereits regelmäßig im Mechernicher Johanneshaus (Bild) und Medienraum des Euskirchener Marien-Hospitals . Jetzt gibt es zusätzlich einen Stammtisch, bei dem sich an Morbus Parkinson Erkrankte, deren Angehörige, Freunde und Interessenten treffen, um ins Gespräch zu kommen. Sie finden statt in Euskirchen, Café im Marien-Hospital, und Kommern, Café Quasten. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Die regelmäßigen Treffen finden an zwei Orten statt: in Kommern, im Café Quasten, Kölner Straße 60, und in Euskirchen, im Café des Marien-Hospitals, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

In Euskirchen kommt der Stammtisch das erste Mal zusammen am Mittwoch, 13. Februar. Weitere Termine sind jeweils mittwochs: 13. März, 10. April, 8. Mai, 5. Juni, 10. Juli, 14. August, 11. September, 16. Oktober, 13. November und 11. Dezember.

Los geht es in Kommern am Dienstag, 19. Februar. Weiter geht es am 19. März, 16. April, 21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 17. September, 22. Oktober, 19. November und 3. Dezember.

Gemeinsam am Tisch zu sitzen, tue den Betroffenen gut, ist Ahrens überzeugt. „Während dem Stammtisch ist Zeit, sich zu unterhalten und untereinander auszutauschen. Manchmal braucht man auch einfach nur jemanden zum Zuhören.“

Für Morbus-Parkinson-Betroffene hat Ulrike Ahrens, die Regionalleiterin der Parkinson-Selbsthilfe-Gruppe im Kreis Euskirchen, erstmals einen Stammtisch ins Leben gerufen. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Denn die von der Krankheit betroffenen Menschen kommen meist kaum noch raus aus den eigenen vier Wänden, erläutert sie: „Unser Stammtisch ist eine gute Möglichkeit, außer zum Arzt oder Behandlungsterminen, mal unter Leute zu kommen.“

Informationen zu den Treffen gibt Ulrike Ahrens unter der Telefon-Nummer 0157/52057739. Die Termine sind auch unter www.parkinson-euskirchen.de abrufbar.

pp/Agentur ProfiPress