Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ständchen polnischer Weihnachtslieder

19 Priesterseminaristen beim Bischof
Chor aus Pelplin sang im Dom und wurde zusammen mit Priestern und Laien der Communio in Christo aus Mechernich und Polen von Bischof Heinrich Mussinghoff herzlich empfangen
Aachen/Mechernich – So viele Priesterseminaristen auf einmal wird Diözesanbischof Dr. Heinrich Mussinghoff in Aachen, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr gesehen haben: Der Oberhirte hatte am Sonntag Vertreter der Communio in Christo aus Mechernich und deren polnische Gäste, darunter den Chor des Priesterseminars Pelplin, in die Kaiserstadt eingeladen.
Dort wirkten die 19 Sänger und ein Organist unter der Leitung von Pastor Dr. Tomasz Rakowski sowohl beim Hochamt um 11.30 Uhr als auch bei der lateinischen Vesper um 15 Uhr im Hohen Dom zu Aachen mit. Zwischenzeitlich war die insgesamt 38 Teilnehmer starke Delegation vom Bleiberg zum Essen in der Bischöflichen Akademie im August-Pieper-Haus zu Gast. Nach der Vesper empfing Bischof Heinrich Mussinghoff die Communio-Gruppe im Bischofshaus.
Pfarrer Hermann Walch, der Spiritual der Communio in Christo, berichtete nachher: “Der Bischof begrüßte uns sehr herzlich. Er brachte seine Freude zum Ausdruck über den Anblick so vieler Seminaristen.” Pfarrer Karl-Heinz Haus, der Generalsuperior der Gemeinschaft, schrieb nachher in einem von allen Delegationsteilnehmern unterzeichneten Brief an Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff: “Auch wir von der Communio in Christo durften heute erneut die Verbundenheit zwischen Ihnen und uns erleben.”
Die Seminaristen schenkten Bischof Heinrich einen Bildband von Pelplin sowie die aktuelle Weihnachts-CD des Chores. Sie brachten dem Bischof natürlich auch ein Ständchen mit zwei wunderschönen polnischen Weihnachtsliedern dar. Pfarrer Karl-Heinz Haus überreichte dem Bischof das Referat, das die Theologin Dr. Elke Freitag aus Lugano am Vortag beim Gründungsgedenktag der Communio in Mechernich gehalten hatte sowie das Buch der Segenswünsche mit Texten aus dem letzten Buch der 1994 verstorbenen Communio-Gründerin Mutter Marie Therese.
An den Feierlichkeiten in Mechernich hatten am Samstag 21 Geistliche aus vielen Ländern Europas sowie Priester aus Afrika und Asien sowie über 300 Gläubige und eine ganze Reihe örtlicher Prominenter teilgenommen. Der Chor des Priesterseminars Pelplin, an dem es eine eigene Communio-Gruppe gibt, war eigens angereist, um die Heilige Messe im Mechernicher Schulzentrum musikalisch zu bereichern.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

07.01.2008