Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Stadt Mechernich erhält Gemälde-Schenkung

Dieter Schröder übergibt ein Bild des Bleibuirer Malers Josef Dederichs an den Förderverein Alte Schule

Sammler Dieter Schröder (r.) und Klaus-Peter Hoss vom Förderverein Alte Schule mit dem Gemälde des in Bleibuir geborenen Malers Josef Dederichs, das nun die „gute Stube“ des Dorfes ziert. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Bleibuir – Ein Gemälde des 1873 in Mechernich-Bleibuir geborenen Malers Josef Dederichs ziert seit kurzem die gute Stube Bleibuirs. Dieter Schröder aus Hostel schenkte das Bild der Stadt Mechernich. In der Alten Schule wird das Gemälde, das Oberstdorf in den Allgäuer Alpen zeigt, einen Ehrenplatz im Festsaal erhalten, wie Klaus-Peter Hoss erklärte. Der Vorsitzende des Fördervereins Alte Schule hatte das Gemälde erfreut in Empfang genommen.

Das Bild stammt aus Schröders Privatbesitz und war bereits einmal im Dorfgemeinschaftshaus ausgestellt. Vor zehn Jahren hatte Schröder, seinerzeit noch Geschäftsführer des Fördervereins Maler der Eifel, gemeinsam mit dem Förderverein Alte Schule eine Gedächtnisausstellung zum  130. Geburtstag des Künstlers organisiert. Damals strömten die Besucher in Scharen in die Alte Schule, um die insgesamt 59 Werke des begabten Försterssohnes aus Bleibuir  zu sehen. „In zwei Wochen kamen 600 Besucher, davon viele von weit her“, erinnerte sich Hoss anlässlich der Bildübergabe.

Entdeckt und gefördert wurde Josef Dederichs Talent vom Grafen von Aremberg, in dessen Diensten der Vater des Malers, der Förster Heinrich Dederichs, stand. Als Kind wurde Josef Dederichs von einer Jagdkutsche angefahren und hinkte seitdem. Daraufhin ermöglichte der Graf dem Jungen eine künstlerische Ausbildung. Nach dieser ließ sich der Künstler in Köln nieder, wo er 1958 verstarb. Zu seinen bevorzugten Motiven zählten selbstredend sein Heimatort Bleibuir und Eifellandschaften. Weitere Schwerpunkte seiner Malerei waren Alpen- und maritime Motive sowie Blumen.

pp/Agentur ProfiPress