Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sprachpaten gesucht

Der Kreis Euskirchen sucht aktuell Ehrenamtler, die mit neu zugewanderten Kindern spielerisch die deutsche Sprache entdecken und lernen

Kreis Euskirchen/Mechernich – Das Programm heißt „SmiLe“ und soll nicht nur für ein Lächeln bei den Kindern sorgen. Die „Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg“ (SmiLe) ist insbesondere dafür gedacht, neu zugewanderten Kindergarten- und Schulkindern Deutsch beizubringen. Dafür sucht der Kreis Euskirchen jetzt Sprachpaten.

„In einer Stunde Kinderaugen zum Leuchten bringen“, heißt es in der Mitteilung des Kreises. Jeder könne dabei helfen. Es werden Menschen jeden Alters gesucht, die Kinder dabei unterstützen, Deutsch zu lernen. Spielen, Malen, Basteln, Lesen oder einfach nur Zuhören, durch diverse Beschäftigungen und die ungeteilte Aufmerksamkeit schaffen Paten ein vertrauensvolles Umfeld. Ein ehrenamtliches Engagement, das lediglich einmal die Woche eine Stunde Zeit kostet.

Der Einsatzort ist in der Regel die jeweilige Schule oder der jeweilige Kindergarten der Jugendlichen. Bevor die Interessierten ihre Patenschaft beginnen, werden sie in drei Modulen qualifiziert. Darin geht es um die Methoden der Sprachförderung, die Sprachpatenstunde, die Situation der Kinder (Trauma, Flucht) und die Bedeutung der Mehrsprachigkeit. Dadurch wird man anfangs auf sein Ehrenamt vorbereitet.

Durch Malen oder andere Beschäftigungen entdecken die Sprachpaten mit ihren Schützlingen wie nebenbei die deutsche Sprache. Der Kreis sucht aktuell neue Ehrenamtler für diese Aufgabe. Foto: EvgeniT pixabay/pp/Agentur ProfiPress
Durch Malen oder andere Beschäftigungen entdecken die Sprachpaten mit ihren Schützlingen wie nebenbei die deutsche Sprache. Der Kreis sucht aktuell neue Ehrenamtler für diese Aufgabe. Foto: EvgeniT pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Drei Module

Das erste Modul startet am Mittwoch, 28. Februar, im Euskirchener Rotkreuzzentrum, Jülicher Ring 32B. Von 14 bis 16.30 Uhr geht es um eine Qualifizierung für Spracherwerb und Relevanz der Mehrsprachigkeit. Die Paten erhalten zehn Tipps für die Sprachpatenstunde.

Der zweite Qualifizierungstermin findet am Dienstag, 5. März, statt. Das Treffen findet am selben Ort und zur selben Zeit statt. Der Inhalt des zweiten Moduls ist zum einen die Gestaltung einer Sprachpatenstunde, zum anderen lernen die angehenden Paten die Sprachförderspiele aus der SmiLe – Box interaktiv kennen.

Das letzte Modul dreht sich um den traumasensiblen Umgang mit Kindern. Es ist für Dienstag, 20. März, terminiert und findet ebenfalls ab 14 Uhr im Rotkreuzzentrum statt.

Für weitere Fragen ist Julia Gennet vom Kommunalen Integrationszentrum entweder telefonisch unter 02251-15 1343 oder per Email an julia.gennet@kreis-euskirchen.de erreichbar. Der Kreis bittet Interessenten um eine Anmeldung im Beteiligungsportal NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/kreiseuskirchen/beteiligung/themen/1005644

Gerome Gnass/pp/Agentur ProfiPress