Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Sport macht glücklich” – Erste Gesundheitswoche in der Zikkurat

“Sport macht glücklich” – Erste Gesundheitswoche in der Zikkurat
Mechernich-Firmenich – “Wenn sich alles nur noch um Leistung im Beruf dreht, dreht man schnell am Rad”, sagt Franz-Peter Schäfer, Geschäftsführer der “Sportwelt” in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat. Als Kontrastprogramm für diese Abwärtsspirale packt er deshalb den “Sechs-Studien-Hammer” aus: Rund um Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung soll sich alles bei der ersten Gesundheitswoche von Mittwoch, 13. Mai, bis Dienstag, 19. Mai, in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat drehen.
Ob Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Dauerstress oder Übergewicht, für jedes Thema sind unter dem Motto “Sport macht glücklich” informative Vorträge und praktische Mitmachangebote geplant. Die Schirmherrschaft hat Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, übernommen. Besonderes Schmankerl: Gegen eine Schutzgebühr können interessierte in begleitete Vier-Wochen-Studien einsteigen.
Dafür stehen in der Louis-Armstrong-Plaza-Halle der Zikkurat nicht nur die Sport- und Fitnesslehrer der Sportwelt Schäfer bereit. “Auch Fachleute von der Sporthochschule in Köln, vom Feelness-Institut, Ärzte und Physiotherapeuten zeigen, wie man mehr Lebensenergie für Alltag und Beruf gewinnen kann und seine Wohlfühlfigur auf gesundem Weg erreicht”, so Sportwelt-Chef Franz-Peter Schäfer.
Bei der Eröffnungsveranstaltung am 13. Mai um 18 Uhr etwa will Dr. Ulfert Schröder über die positiven Auswirkungen des Sports auf den Blutdruck sprechen. Schäfer: “An dem Abend kann man sich auch für eine vierwöchige Studie anmelden. Wir wollen dabei beweisen, dass bereits wenige Wochen gezieltes Training den Blutdruck messbar senken können.” Und die Satzveyer Firma “Emos” stellt 100 Wasserbettauflagen für eine Studie rund um gesunden Schlaf bereit. Die könne man nicht nur in der Zikkurat ausprobieren, sondern im Rahmen der Studie sogar für vier Wochen mit nach Hause nehmen.
Im Verlauf der Gesundheitswochen sind weitere Informationsveranstaltungen und Mitmachaktionen mit anschließenden Vier-Wochen-Studien geplant, bei denen etwa zwei bis vier Kilo Gewicht reduziert, Rückenschmerzen gemindert, das biologische Alter gesenkt und zu einem gesunden Schlaf gefunden werden können.
Die Idee zu den Gesundheitstagen kam Diplom-Ingenieur und Sportfachwirt Franz-Peter Schäfer durch die zwei erfolgreichen Studien der Diplom-Fitnessökonomin Alexandra Goysens: Die hatte in der Sportwelt mit Freiwilligen bereits gezeigt, dass bereits vier Wochen Training nachweisbare Effekte auf die Gesundheit haben.
Vielen Menschen sei bewusst, dass sie sich durch Sport wohler und belastbarer fühlen, so Schäfer. Aber oft werde Zeitmangel als Hinderungsgrund für sinnvolle sportliche Betätigung angegeben. Deshalb bietet Diplom-Sportlehrer Reiner Nottelmann im Rahmen der Gesundheitswoche ein spezielles Training an, bei dem mit zweimal 20 Minuten Training pro Woche messbare Stärkungen der Muskulatur erzielt werden können: “Gravity” heißt die neue Methode, bei der die Probanden mit dem eigenen Gewicht und der Schwerkraft arbeiten.
Ein besonderes Highlight ist ein Soccer-Turnier auf dem Indoor-Fußballfeld in der Sportwelt am Sonntag, 17. Mai, von 11 bis 14 Uhr: Der Erlös geht an den Kinderschutzbund im Kreis Euskirchen. “Das vollständige Programm gibt es auf unserer Internetseite”, sagt Schäfer, “denn es gibt auf der Gesundheitswoche noch viel mehr als den Kreislauf-Mittwoch, den Abnehm-Donnerstag und den Rücken-Freitag. Einfach reinspringen und mitmachen!”
Weitere Informationen im Internet unter
www.sportwelt-schaefer.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.05.2009