Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Spitze bei der altdeutschen Schieferdeckung

Dachdecker Christopher Weiss entscheidet  Landeswettbewerb der Nachwuchshandwerker für sich

Mit dem Landessieg hat Dachdecker Christopher Weiss ein wichtiges Etappenziel erreicht. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Koblenz – Christopher Weiss hat es geschafft: Er ist der beste Nachwuchsdachdecker des Jahres 2012 in Rheinland-Pfalz. Nachdem der 19-Jährige bereits eine erstklassige Gesellenprüfung abgelegt hatte, konnte er jetzt beim Landesentscheid im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks seine Mitbewerber aus den anderen Kammerbezirken hinter sich lassen.

„PLW – Profis leisten was“ lautet das Motto der Berufsmeisterschaft, die seit mehr als 60 Jahren ausgetragen wird. Professionell ging der junge Mann aus Kaisersesch an die Hauptarbeitsprobe, eine altdeutsche Schieferdeckung, bei der auch eine Wandkehle auszukleiden war. Schnelligkeit und Sorgfalt im handwerklichen Können forderten ihn anschließend bei der Eindeckung einer Fassadenfläche sowie bei einer Dacheindeckung mit Biberschwanz inklusive Krone. 

Sein Handwerk erlernt hat Christopher Weiss bei Johannes Meiner in Mayen, arbeitet aber inzwischen für Weinand & Pauken in Greimersburg. Seine Pläne für die Zukunft? „Ich möchte den Bundesentscheid gewinnen!“ Er wäre nicht der erste Spitzendachdecker aus dem Bereich der Handwerkskammer Koblenz, dem dies gelänge. „Mit etwas mehr Berufserfahrung besuche ich die Meisterschule. Später möchte ich in leitender Funktion arbeiten“, formuliert der Landessieger seine Pläne.

Informationen zu „PLW“ gibt es unter Tel. 0261/ 398-419, Fax -979, gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.

pp/Agentur ProfiPress