Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Spielplatz wurde rundum erneuert

Spielplatz attraktiver gemacht und erweitert
Stadt Mechernich, Elternrat und “Eifeltriker” teilten sich die Finanzierung am städtischen Awo-Kindergarten in Eicks
Mechernich-Eicks – Großer Bahnhof herrschte am Sonntag am städtischen Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt in Eicks, wo der rundum erneuerte und attraktivierte Spielplatz seiner Bestimmung übergeben wurde. 4500 Euro, so verriet Ortsvorsteher Jochen Hochgürtel der Presse, haben Stadt, Elternrat und der Verein “Eifeltriker” dafür aufgebracht.
Am Sonntag um 11 Uhr nun hatte sich das halbe Dorf aufgemacht, um die Inbetriebnahme gebührend zu feiern. Der Musikverein St. Martin intonierte unter Dirigent Stephan Hüllenkrämer flotte Märsche und eingängige Polken. Robert Ohlerth, neben Peter Wassong einer der Stellvertreter von Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, vertrat die Kommune. Ohlerth, selbst ein Mann vom Dorf und Ortsvorsteher von Kallmuth, lobte in seiner Ansprache den Zusammenhalt und das örtliche Engagement der Eickser.
Ein Engagement, das sich jetzt auch im Vorfeld der Kinderspielplatzerweiterung erneut gezeigt habe. Denn neben der Stadt und dem Verein “Eifeltriker”, der im vergangenen Jahr den Reinerlös seines Jahrestreffens im Mühlenpark an den städtischen Awo-Kindergarten in Eicks übergeben hatte, waren es vor allem die Eltern der 25 Eickser Kindergartenkinder, die für die nötigen Finanzen gesorgt hatten.
Tanja Hüllenkrämer und Manuela Heinen-Hochgürtel, die zusammen mit Astrid Schildgen und Josefa Brand den Elternrat bilden, berichteten im Pressegespräch, dass die Eltern kaum eine Gelegenheit ausließen, bei Festen und anderen Anlässen Gegrilltes, Kaffee und Kuchen oder, wie beim jüngsten Martinszug, Glühwein zu verkaufen. Der Erlös floss dann jeweils in die “Baukasse” für den Spielplatz.
Kindergartenleiterin Jenny Cremer, ihre Kollegin Ellen Honerath und ihre 25 Schützlinge, die in der Hauptsache aus Eicks selbst, aber auch aus Floisdorf, Berg und Schwerfen kommen, bekamen zur Spielplatzeinweihung Geldkuverts von Vizebürgermeister Robert Ohlerth und den Stadtrats-Fraktionsvertretern Peter von Wilcken (Eicks), Günther Kornell (Floisdorf) und Wolfgang Weilerswist (Mechernich).
Auch Anita Probson, die Präsidentin der “Eifeltriker” und ihre Vereinskollegen waren auf ihren schweren Maschinen nicht mit leeren Händen nach Eicks gekommen. Die Dreirad-Piloten aus dem ganzen Eifelraum unterstützten den von der Arbeiterwohlfahrt geführten städtischen Kindergarten bereits im Vorjahr mit dem Erlös ihres jährlichen Treffens im Mühlenpark.
Das Geld, das beim Treffen von 156 Trikern vergangenen Sommer zusammengekommen war, wurde zur Anschaffung eines Kombispielgerätes verwendet. Außerdem schaffte der Kindergarten eine Nestschaukel und ein Klettergerüst neu an. Das Spielhaus mit Sandkasten bekam eine Abdeckung, es wurden einige Hüpfpilze und ein Wackel-Rennauto angeschafft.
Als Dankeschön an die “Eifeltriker”, die von Anita Probson aus Scheuerheck geführt werden, überreichten die “Pänz” des Eickser Kindergartens vergangenen Herbst bei einem kleinen Fest einen selbst gebackenen Kuchen mit der Aufschrift: “Die Bruchbach-Strolche sagen den Eifeltrikern Danke”. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick hat sich bereit erklärt, im Jahr 2007 die Schirmherrschaft über das achte Trikertreffen im Mühlenpark zu übernehmen und auch zu einer der Ausfahrten auf einem der “Böcke” Platz zu nehmen.
Wie Hans Henrich, der Vize-Präsident der knapp zwei Dutzend “Eifel-Triker”, beim Geldübergabetermin sagte, werde der Schirmherr dann auch bestimmen, welcher Kindergarten in diesem Jahr in den Genuss der jährlicher Trikerspende kommen soll.
ml/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

09.07.2007