Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Spielend helfen

Neues Spiel „EifelLandFluss“ soll Betroffene der Flutkatastrophe unterstützen – Kaufpreis wird gänzlich gespendet – Mechernicher Georg Panz und seine Frau haben mit Freunden aus Bonn eine Sondervariante des Spieleklassikers Stadt-Land-Fluss entwickelt – Kann in ausgewählten Eifeler Verkaufsstellen erworben werden sowie unter www.roterfaden-pr-shop.com und www.etsy.com/de/shop/RoterFadenPR

Mechernich-Weyer/Bonn – Auch zwei Monate nach der Flut flaut die Welle der Solidarität in Mechernich nicht ab. Jetzt haben Georg Panz und seine Frau Isabel Bröhl aus Weyer gemeinsam mit ihrer Freundin Karin Scherer aus Bonn ein Spiel namens „EifelLandFluss“ entwickelt.

Mit der kreativen Stadt-Land-Fluss-Variante können Freunde der Eifel ihr Wissen über die Region unter Beweis stellen und gleichzeitig Gutes tun. Die mit dem Verkauf des Spiels erzielten Einnahmen gehen laut den Verantwortlichen zu hundert Prozent an Hilfsprojekte für die von der Flutkatastrophe im Juli betroffenen Menschen.

„Macht süchtig“

„EifelLandFluss macht süchtig!“ versprechen die kreativen Köpfe hinter dem Spiel. Ob alteingesessen, neu zugezogen oder einfach Eifel-Fan: Mit Kategorien wie „Sehenswürdigkeiten“, „Typisch Eifel“ oder „Eifeler Platt“ lernen die Spieler die Region mit Land und Leuten, Kultur und sämtlichen netten Eigenheiten (noch einmal ganz neu) kennen.

Hinter dem Projekt stehen die Eifeler Drechslerei „Atelier 360°“ sowie die PR-Beratung „Roter Faden PR“ und die Grafikdesign-Agentur „boo graphics“ aus Bonn. „Wir hatten immer schon die Idee, eine Eifel-Version des Spieleklassikers zu entwickeln, dazu ist es jedoch nie gekommen. Die Flutkatastrophe haben wir schließlich zum Anlass genommen, das Spiel endlich auf den Markt zu bringen, um damit Betroffenen längerfristig auch nach den ersten Aufräumarbeiten zu helfen“, berichtete Panz dem Mechernicher Bürgerbrief. Der Verkaufspreis liege bei zehn Euro. Eine befreundete Grafikerin aus Bonn habe das Layout des Spiels unentgeltlich entworfen.

Das Spiel besteht aus einem 25-seitigen Spielblock und einer Spielanleitung. Erhältlich ist dies an ausgewählten Verkaufsstellen in der Region, darunter Konditorei Arns (Weyer), Café Land-Genuss an der Kakushöhle (Dreimühlen), Bücher Schwinning (Mechernich), Möbel Brucker (Kall) und Bäckerei-Café zur Römerquelle (Nettersheim), sowie online unter www.roterfaden-pr-shop.com und www.etsy.com/de/shop/RoterFadenPR.

hg/pp/Agentur ProfiPress