Spiel- und Kontaktgruppe des DRK
Ab Mittwoch, 21. Februar, in der Gemeinschaftshauptschule Hellenthal – Für Eltern mit Kindern von einem bis drei Lebensjahren – Förderung einer positiven Beziehung, Stärkung der erzieherischen Kompetenz und Begleitung der kindlichen Entwicklung
Hellenthal –Eltern mit Kindern von einem bis drei Lebensjahren sind herzlich eingeladen, an einer Spiel- und Kontaktgruppe der Familienbildung des DRK-Kreisverbandes Euskirchen in der Gemeinschaftshauptschule Hellenthal (Kalberbenden 14, 53940 Hellenthal) teilzunehmen. Los geht´s ab Mittwoch, 21. Februar, in fünf wöchentlichen Treffen von 10.30 bis 12 Uhr.
Mit dem Konzept der Spiel- und Kontaktgruppen sollen Eltern in kleinen Gruppen in ihren alltäglichen Erziehungsaufgaben unterstützt werden. Ziele sind die Förderung der positiven Beziehung zum Kind, die Stärkung der erzieherischen Kompetenz der Eltern und die Begleitung der kindlichen Entwicklung.
„Bewegung, Phantasie und Kreativität“
„Im gemeinsamen Spiel erleben Mütter und Väter ihr Kind in einem anderen Umfeld. Sie haben die Chance, die unterschiedlichen Fähigkeiten Ihres Kindes zu entdecken und erhalten Anregungen für den Umgang mit Ihren Kindern und für den Alltag zu Hause“, betont dazu Heike Iven, Leiterin der DRK-Familienbildung im Kreis Euskirchen.
So können Kinder spielend Erfahrungen sammeln und Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen, ohne die schützende Nähe der Eltern entbehren zu müssen. Sie erleben in der Gruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln Freude am Miteinander.
Iven: „Die Spielangebote begleiten die Kinder und lassen ihnen Platz für Bewegung, Phantasie und Kreativität. Inhalt in allen Spiel- und Kontaktgruppen ist ein Elternabend à drei Unterrichtsstunden!“
Geleitet wird der Kurs von Sarah Schulz, die Teilnahmegebühr beträgt 49,50 Euro. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt´s bei Manuela Rusterberg vom DRK entweder telefonisch unter (0 22 51) 79 11 84 oder per Mail unter mrusterberg@drk-eu.de.
pp/Agentur ProfiPress