Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Spiel, Sport, Spaß und Spannung

Am Samstag, 18. März, 14 bis 17 Uhr, veranstalten die DLRG-Ortsgruppen Bad Münstereifel, Kall und Mechernich eine Badeparty im Hallenbad Kall

Kall – In Bad Münstereifel und Mechernich sind die Badepartys der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schon etabliert. In Kürze wird auch Kall Schauplatz solch eines nassen Vergnügens werden. Gemeinsam werden die drei DLRG-Ortsgruppen Kall, Bad Münstereifel und Mechernich am Samstag, 18. März von 14 bis 17 Uhr im Kaller Hallenbad eine solche Badeparty auf die Beine stellen.

„Wir gehen fest davon aus: Das ist die erste Badeparty in Kall, aber nicht die letzte“, sagte Till Siebel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Bad Münstereifel und Organisator der Veranstaltung. So kann er sich eine zweite Badeparty im Spätherbst vorstellen. Doch warum ausgerechnet in Kall? „Blickt man vom Rhein aus linear in Richtung Belgien, dann ist das das letzte Schwimmbad auf deutschem Boden“, erklärt Siebel.

Till Siebel leitet die DLRG-Ortsgruppe Bad Münstereifel und organsiert die Badeparty am 18. März in Kall. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress
Till Siebel leitet die DLRG-Ortsgruppe Bad Münstereifel und organsiert die Badeparty am 18. März in Kall. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Sein Mitstreiter Peter Jansen, zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe Mechernich, ergänzt: „Wir wollen dazu beitragen, die DLRG in Kall zu beleben.“ Auch der Werbeeffekt insgesamt für die Lebensretter sei durch so eine Party groß. „Die DLRG möchte alle Nichtschwimmer zu Schwimmern und möglichst viele Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausbilden“, sagt Jansen.

15 bis 20 DLRG-Teamer sind in die Planungen involviert. Gebucht ist das Spielmobil aus Hattingen, das unter anderem Großgeräte auf der Wasseroberfläche verteilen wird, darunter auch ein Hamsterrad mit einem Innendurchmesser von 1,20 Meter. „Das ist immer sehr beliebt und funktioniert tatsächlich wie ein Hamsterrad im Käfig – zumindest solange, bis es von außen geentert wird“, weiß Siebel aus der zehnjährigen Erfahrung, die die DLRG in Bad Münstereifel hat.

Peter Jansen ist zweiter Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Mechernich, die ebenfalls der Ortsgruppe Kall unter die Arme greift. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress
Peter Jansen ist zweiter Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Mechernich, die ebenfalls der Ortsgruppe Kall unter die Arme greift. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Die Zielgruppe der Badeparty spezifiziert Siebel als „Breitensportler, die Spiel, Sport, Spaß und Spannung“ erleben wollen. Es gibt bei der DLRG aber auch Badepartys für spezielle Altersgruppen (Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Rettungsschwimmer), die Veranstaltung in Kall wird allerdings keine solche Altersbegrenzung haben.

In Mechernich und Bad Münstereifel ziehen die Badepartys im Schnitt rund 500 Besucher in die Eifel-Therme und das Eifelbad an. „Wir hatten sogar schon Veranstaltungen mit 1000 Gästen“, erinnert sich Siebel. In das kleinere Hallenbad in Kall passen so viele Leute natürlich nicht rein. „Bei 300 Besuchern platzt das Bad aus allen Nähten“, erklärt Siebel.

Auch eine Tombola wird geboten. Dazu sucht die DLRG noch Gewerbetreibende, die sich mit Preisen beteiligen wollen. Meldung bitte an Laura Kurth von der Gemeinde Kall (0 24 41 / 8 88 45, lkurth@kall.de).

pp/Agentur ProfiPress