Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallStadt Mechernich

Spenden statt Geschenke

Die Hilfsgruppe Eifel wurde von zwei Geburtstagskindern überrascht – Auch die Firmen Brucker und Trivago spendeten Aktions-Erlöse – Familienfest in Urft soll wiederholt werden

Kall/Roggendorf – „Dieses schöne Fest schreit nach Wiederholung“, bilanzierte der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, Willi Greuel, das Ergebnis des großen Familienfestes, das die Hilfsgruppe anlässlich des 25-jährigen Bestehens zusammen mit dem Jugendgästehaus „Haus Dalbenden“ in Urft gefeiert hatte, das in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Auch wenn das Fest am Nachmittag wegen heftiger Regengüsse vorzeitig beendet werden musste, sei es dennoch ein Erfolg gewesen.

Beim jüngsten Monatstreffen der Kaller Kinderkrebshilfe sprach Greuel von einer tollen und entspannten Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Trägerverein des Jugendgästehauses. Das erste Familienfest auf der riesigen Festwiese sei eine gelungene Premiere gewesen. Es würden weitere gemeinsame Fest folgen. Die Hilfsgruppe werde sich bemühen bis zum nächsten Jahr das Parkplatzproblem zu lösen. Dabei hoffe man auf die Hilfe und Unterstützung des Kreises.

Eine Spende von 500 Euro konnte Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel von Carmen Karwanska und Dennis Bubenzer entgegennehmen. Das Geld war bei der Erdbeer-, Waffel- und Spargelschäl-Aktion im Möbelhaus Brucker zusammengekommen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Im Verlauf der Versammlung im Restaurant Zagreb in Roggendorf überraschte der 80-jährige Oskar Hörnchen aus Ingersberg-Eichen die Mitglieder der Hilfsgruppe. Er überbrachte einen Briefumschlag mit 1230 Euro. Hörnchen hatte an dem Tag, als die Hilfsgruppe das Familienfest in Urft veranstaltete, in Eichen seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er wollte keine Geschenke haben und hatte stattdessen um Spenden für die Hilfsgruppe gebeten. Gleiches hatte auch der Vussemer Matthias Vogelsberg getan, der im Mai seinen runden Geburtstag gefeiert und der Hilfsgruppe 1500 Euro überwiesen hatte.

Anlässlich seines 80. Geburtstages hatte Oskar Hörnchen (rechts) aus Eichen auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Hilfsgruppe Eifel gebeten. Jetzt übergab er Willi Greuel den stolzen Betrag von 1230 Euro. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

500 Euro bekam die Hilfsgruppe vom Kaller Möbelhaus Brucker. Es war der Erlös der Erdbeer- und Spargelaktion, bei der Eifeler Köche im Möbelhaus Spargel geschält hatten. Ebenfalls 500 Euro waren von einem Verein aus Aachen an die Hilfsgruppe überwiesen worden. Diese Zahlung war allerdings innerhalb eines Strafverfahrens auf Geheiß der Staatsanwaltschaft angeordnet worden.

Überrascht wurde die Hilfsgruppe auch von einer Spende der Trivago GmbH aus Düsseldorf. Das Hotelbuchungsportal spendet jedes Jahr ein Prozent seines Jahresgewinnes an Wohltätigkeitsorganisationen. Zwischen April und Mai können Mitarbeiter in einem Team Projekte vorstellen, die sie gern unterstützen möchten. Jeder Einzelne im Team kann anschließend entscheiden, an welche Organisation sein Anteil von einem Prozent gespendet werden soll. Die Hilfsgruppe hatte bei der Trivago GmbH offensichtlich einen guten Fürsprecher: 8630,14 Euro wurden jetzt auf das Konto der Hilfsgruppe überwiesen.

pp/Agentur ProfiPress