Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Spangdahlem bester US-Lufwaffenstützpunkt der Welt

Spangdahlem bester US-Lufwaffenstützpunkt der Welt
Eifeler Airbase gewinnt Auszeichung der US-Luftwaffe – Eine Million Dollar Preisgeld
Spangdahlem – Der beste amerikanische Luftwaffenstützpunkt weltweit liegt im Gebiet der Zukunftsinitiative Eifel. Die Airbase in Spangdahlem (Rheinland-Pfalz) ist als Sieger aus einem Wettbewerb der US-Luftwaffe hervorgegangen. “Wir sind die Nummer eins auf diesem Globus”, freute sich der Kommodore des Stützpunktes, Colonel Christopher Weggeman, im Gespräch mit der Presse.
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde die Airbase in Spangdahlem bei dem “Excellence Award” der amerikanischen Luftwaffe als Beste unter den weltweit rund 100 US-Luftwaffenstützpunkten ausgewählt. Wettbewerbskriterien waren unter anderem die Infrastruktur des Flughafens und Freizeitangebote für das Personal.
Mit dem Sieg verbunden ist ein stattliches Preisgeld von sage und schreibe 1 Million US-Dollar. Bescheiden nimmt sich dieser Betrag allerdings im Vergleich zu den 230 Millionen Euro aus, die die Airbase bis 2015 in neue Schulen, Häuser und Einkaufszentren investieren will.
Kein Wunder, denn die in Spangdahlem stationierten US-Airmen sähen sich als “Teil der Eifel”, so Kommodore Weggeman. Was mit dem Preisgeld geschieht, steht für ihn auch bereits fest: “Mit dieser Million Dollar werden wir die Base zu einem noch besseren Ort für unsere Familien machen.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.02.2011