Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Sonne und Natur in Ostbelgien genießen

Sonne und Natur in Ostbelgien genießen
Das Verkehrsamt der Ostkantone in St. Vith gibt Kurzentschlosenen einige Ausflugstipps –Broschüren können kostenlos angefordert werden
Eifel – Mit Ostbelgien liegt ein Reiseziel direkt vor der Haustür, das auch im Frühjahr einiges zu bieten hat. Ob Radeln über die ehemaligen Bahntrassen oder zu Fuß auf den Wanderwegen die abwechslungsreiche Natur Ostbelgiens erkunden: Die Region um Eupen, Malmedy und St.Vith wartet mit zahlreichen Aktivitäten für Groß und Klein und lockt über Ostern mit einigen interessanten Angeboten.
Der 104 Seiten starke Führer “Ostbelgien aktiv erleben” lädt zu einer Rundreise durch Ostbelgien ein und beschreibt von Nord bis Süd und von Ost bis West die sehenswerten Orte, touristischen Attraktionen, aktiven Freizeitmöglichkeiten und lohnenswerten Entdeckungen.
Im ersten Teil der Broschüre werden die Highlights der elf Gemeinden Ostbelgiens vorgestellt.
Es folgen empfehlenswerte Besichtigungen verschiedenster Art: historische Stadt- und Ortsbesichtigungen, das Hohe Venn, Burgen, Attraktionen und Museen, auch die Delikatessen der Region fehlen nicht. In einem letzten Teil werden die Abenteuer- und Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren, Wassersport, Klettern, Karting, Paintball sowie auch Wintersport unter die Lupe genommen.
Zum Schluss rundet eine Liste mit allen nützlichen Adressen, Öffnungszeiten und Preisen das Angebot ab.
Über die anstehenden Osterfeiertage bietet sich für Naturliebende ein Besuch der Narzissenpracht in Ostbelgien an. Am 17. und 23. April findet das Narzissenfest im Holzwarchetal mit geführten Wanderungen und Pflanzentauschbörse statt (Start an der Enkelberger Mühle zwischen Rocherath und Mürringen). Informationen unter Tel. +32(0)80/44 81 44,
www.natagora-bnvs.be.

Narzissen in voller Blüte können auch über dieses Datum hinaus im Holzwarchetal oder auch andernorts bewundert werden, so zum Beispiel entlang des Naturlehrpfades Mausheck. Ausgangspunkt ist hier die Grillhütte in Bütgenbach oder im Rahmen von geführten Wanderungen des Naturparkzentrums Botrange im Hohen Venn.
Im Planwagen lässt sich das Hohe Venn von April bis 6. November auf gesellige und angenehme Art erkunden, Informationen unter Tel. +32(0)80/44 03 00.
Im neueröffneten Malmundarium in Malmedy kann der kulturinteressierte Besucher die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt Malmedy auf 3.000 m² entdecken. Mit einem interaktiven, multifunktionellen und spielerischem Konzept kommen alle Gäste in diversen Ateliers zu den Themen Papier, Karneval, Leder auf ihre Kosten. Zurzeit bietet das kulturelle Zentrum eine attraktive Wechselausstellung mit Lithografien des Künstlers Marc Chagall an.
Auf mehr als 100 km können Radfahrer die Umgebung auf ehemaligen Bahntrassen, den sogenannten “RAVeL-Strecken” erkunden. Desweiteren können sich die Mountainbiker entweder im Süden Ostbelgiens oder in den verschiedenen Bikeparks (St.Vith, Ovifat und Bévercé/Malmedy) auf anspruchsvollem Terrain austoben.
Die Broschüre “Ostbelgien aktiv erleben” sowie detailliertere Informationen zu den Vorschlägen sind auf Anfrage kostenlos beim Verkehrsamt der Ostkantone, Mühlenbachstraße 2, B-4780 St. Vith, Tel. +32(0)80/22 76 64, Fax +32(0)80/22 65 39, e-mail:
info@eastbelgium.com
erhältlich.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.04.2011