Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Sommerfest im “Haus Effata”

Blankenheim – Ein buntes Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein feierte am Sonntag die Blankenheimer Seniorenpflegeeinrichtung “Haus Effata”. Die Mitarbeiter des Seniorenpflegeheims der Communio in Christo mobilisierten sogar Verwandte, um die große Fete zu bewältigen. Unermüdlich sorgten sie für Unmengen an Kuchen, bauten Zelte für die vielen Bewohner und Gäste auf und organisierten Preise für die Tombola. Außerdem unterstützten dabei Vereine aus Blankenheim wie etwa der Karnevalsverein oder der Musikverein Dollendorf, der gleich schon fürs kommende Jahr für die musikalische Umrahmung wieder zugesagt hat.
Das Fest begann im weitläufigen Parkgelände des “Haus Effata” mit einem Feldgottesdienst, konzelebriert von Pfarrer Hermann Walch, Spiritual der Communio in Christo, Pfarrer Jaison Thazhathil aus Kerala in Indien, der von seinem Bischof für fünf Jahre für die Communio in Christo freigestellt worden ist, und Pfarrer Richard Hahn, der im “Haus Effata” wohnt.
Zum Friedensgruß bekamen die Gottesdienstbesucher als Symbol für Jesus Christus einen stilisierten Fisch, den Kindern beim Gemeindezeltlager in Nöthen gebastelt hatten. Pfarrer Jaison Thazhathil: “Ist das nicht ein schönes Zeichen der Verbundenheit? Christus schafft Communio, also Gemeinschaft. Wenn Sie jetzt gleich einen Fisch oder ein Kreuz erhalten, betrachten Sie es als Zeichen der Liebe und der Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen mit unseren Bewohnern und uns allen hier.”
Nach dem Gottesdienst starteten die zahlreichen Aktionen und Stände: Von der großen Tombola mit 300 Preisen, darunter auch eine Digitalkamera, über einen Bazar und Ponyreiten, Torwandschießen und Dosenwerfen bis zur üppigen Kuchentheke hatten die Mitarbeiter von “Haus Effata” und der Mechernicher Communio in Christo ein buntes Programm vorbereitet. Glücksfee bei der Verlosung war Margarete Pohl, 94-jährige Bewohnerin des “Haus Effata”. Neben dem Musikverein Dollendorf sorgte die Band “Tequila Sunrise” für den musikalischen Rahmen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.08.2009