Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sommerfest der „Bolzplatzkids“

Großes Abschluss-Sommerfest der Kindertagesstätte Kommern-Süd der Arbeiterwohlfahrt (AWO) – „Rasselbande“ um Leiterin Simone Reifferscheidt bedankte sich bei liebgewonnenen Helfern – Schwerer Abschied von Konstanze Weier – Einmal in der Woche kommt „Leseoma“ Gerda Hirt (91) aus Mechernich

Zum Abschluss des Kindergartenjahres feierte die große „Bolzplatzkids-Familie“ ein großes Sommerfest. Foto: Bernd Born/pp/Agentur ProfiPress

Kommern-Süd – Die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte zum großen Abschluss-Sommerfest eingeladen und die „Bolzplatzkids“ nutzten die Gelegenheit, um sich bei liebgewonnenen Menschen für ihr herzliches Engagement zu bedanken. Zunächst galt es aber schweren Herzens Abschied zu nehmen: Konstanze Weier hat ihr letztes Ausbildungsjahr in Kommern-Süd vollendet und wird demnächst ihren Dienst im AWO-Kindergarten Firmenich aufnehmen. Als Erinnerungsgeschenk überreichten ihr die Kinder ein farbenfrohes Halstuch, das sie zuvor gemeinsam bemalt und gestaltet hatten. Konstanze Weier ging der letzte Tag in der vertrauten Einrichtung sichtlich nahe. Sie bedankte sich beim Team der Kindertagesstätte, bei den Eltern und nicht zuletzt bei den insgesamt 28 Kindern, die ihr während ihrer Ausbildungszeit ans Herz gewachsen seien: „Auch wenn für mich jetzt etwas Neues anfängt, werde ich die wunderschöne Zeit hier nie vergessen!“

Ein besonderer Dank der Einrichtungsleiterin Simone Reifferscheidt galt auch Gerda Hirt aus Mechernich. Einmal in der Woche kommt die 91-Jährige in den Kindergarten, um den Kindern in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre Märchen oder Geschichten zu erzählen. Und die Bolzplatzkids lieben ihre „Vorleseoma“, die beim Sommerfest natürlich nicht fehlen durfte und für die Kinder sogar noch eine kleine Verlosungsaktion vorbereitet hatte. „Gerda Hirt hatte sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages bei uns gemeldet“, so Simone Reifferscheidt. „Für uns ist Oma Gerda eine tolle Unterstützung und bereichert das Zusammenleben mit den Kindern“, ergänzte die Einrichtungsleitern.

Schließlich war das Grillfest mit Mamas, Papas, Geschwistern, Omas und Opas allemal geeignet dazu, weiteren Kindergarten-Helfern die gebührende Anerkennung der gesamten „Bolzplatzkids-Familie“ zukommen zu lassen: Rolf-Peter Heinen für sein Engagement als Waldexperte, Hubert Lingscheid für seine ehrenamtliche Hausmeistertätigkeit, Wilhelm Schlangen für die Bewerkstelligung der ständig anfallenden Gartenarbeiten und nicht zuletzt Sandra Esser und Karola Hilger in Vertretung des Fördervereins, der sich für die Kinder- und Jugendarbeit in Kommern-Süd im Allgemeinen und für die AWO-Kindertagesstätte im Speziellen engagiert. „Sie alle schaffen erst den Rahmen dafür, dass wir mit den Kindern so toll arbeiten und viele schöne Stunden erleben dürfen“, so Simone Reifferscheidt abschließend.

pp/Agentur ProfiPress