Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sogar ausrangierten Traktorreifen aus dem Wald „gefischt“

Federführend beim Umwelttag 2012 in Katzvey und Kommern-Süd: Die Mitglieder des Tennis-Clubs (TC) Blau-Gold Kommern und weitere Kommern-Süd-Anwohner um Ortsvorsteher Walter Roland (vorne). Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Mit über 25 Mitgliedern und Kommern-Süd-Anwohnern um Ortsvorsteher Walter Roland, darunter auch einige Kinder und Jugendliche, beteiligte sich der Tennis-Club (TC) Blau-Gold am Umwelttag in Katzvey und Kommern-Süd.

Gemeinsames Ziel war einmal mehr, die Wald- und Feldwege sowie öffentlichen Plätze in und um Katzvey und Kommern-Süd von achtlos weggeworfenem Müll zu säubern. „Da brauchten wir gar nicht lange drüber reden. Wir wohnen sozusagen hier, und da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, sich an dieser Müllsammelaktion in unserer unmittelbaren Umgebung zu beteiligen“, so Vorsitzender Hans Walter Wein.

Das Clubhaus diente als Ausgangspunkt für den Rundgang im Dienst der Umwelt. Für die Einteilung der Müllsammel-Gruppen hatte Clubmitglied Dr. Roland Geppert gesorgt, der das Areal um Katzvey und Kommern-Süd fein säuberlich in durch eine Karten-Kopie belegte Bezirke und Müllabladestellen eingeteilt hatte.

Das samstägliche Engagement der TC-Aktivisten sollte sich schließlich lohnen, denn nach getaner Arbeit waren etliche Müllsäcke gefüllt – sogar eine rostige Schubkarre und ein ausrangierter Traktorreifen mussten aus einem Waldgelände gefischt werden. Mit einer zwanglosen Helfertafel bei Kaffee und Kuchen sowie einer Suppe klang der Umwelttag beim TC Blau-Gold aus. Parallel zur Sammelaktion waren auch einige Helfer direkt vor Ort im Einsatz, um die Tennisplätze und die gesamte Anlage für die nahende Sommersaison, die mit einem Brunch am Ostermontag, 9. April, 11 Uhr, beginnt, herzurichten.

pp/Agentur ProfiPress