Ski-Spaß im Salzburger Land
59 Mechernicher Gesamtschüler hatten erlebnisreiche Tage in Österreichs größtem UNESCO-Biosphärenpark
Mechernich – Eine Schulskifahrt ins Salzburger Land unternahmen 59 Schüler/innen der Klassen 7 und der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF/Klasse 11) der städtischen Gesamtschule Mechernich. Ziel der zehnstündigen Busfahrt mit Zwischenstopps war das Sporthotel Zederhaus Lungau im größten UNESCO-Biosphärenpark Österreichs.
Im Skigebiet Aineck wurden unter strahlendem Sonnenschein und bei perfekten Schneeverhältnissen die Gruppen eingeteilt, so Jakob Schönherr, der die Schüler gemeinsam mit den Lehrern Svenja Klippel, Caroline Hermann und Tobias Bille begleitete. Viele standen zum ersten Mal auf sportlichen Abfahrtsbrettern und wurden von einem erfahrenen Skilehrer unterstützt.

„Die Freude und der Ehrgeiz waren riesig“, schreibt Schönherr: „Nach einem ereignisreichen Tag klang der Abend mit gemeinsamen Spielen aus.“ Der zweite Tag führte uns ins Skigebiet Katschberg, wo traumhaftes Wetter die Eifeler Wintersporteleven empfing: „Die Fortschritte in allen Gruppen waren nicht zu übersehen und die Mittagspause auf den Skihütten mit den bereitgestellten Lunchpaketen bot die nötige Stärkung. Ein erfrischendes und unvergessliches Erlebnis war mutiges Eisbaden im Bergbach.“
Nachtwanderung und Theater
Am dritten Tag zog es Gesamtschüler und Lehrpersonal erneut bei Kaiserwetter zum Katschberg. „Die Lust am Skifahren und die erzielten Fortschritte waren beeindruckend. Der Abend wurde mit einem Spieleabend und einer spannenden Nachtwanderung abgerundet, was die Gemeinschaft weiter stärkte“, so Schönherr.

Der Abschlusstag stand im Zeichen der neu erworbenen Ski-Fähigkeiten: „Jede (r) hatte die Möglichkeit, seine Skills zu erweitern und auszuprobieren. Am Abend sorgte eine Zimmerolympiade mit anschließendem Theaterstück für Gelächter und Applaus. Die Ehrung der zwei Gewinnerzimmer erfolgte während der Busfahrt Richtung Heimat.“
Resümee: „Diese Skifahrt war mehr als nur ein Ausflug in den Schnee; es war eine Zeit voller Spaß, Lernmomente und neuer Freundschaften. Wir sind dankbar für die erlebten Abenteuer und freuen uns schon auf die nächste Skifreizeit.“
pp/Agentur ProfiPress