Sitzungen unter Dach und Fach
Prunksitzung des FMK am 21. Januar lockt mit Spitzenprogramm
Mechernich – Dirk Gemünd und die Brüder Marcel und Kevin Hembach planen für den Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) die kommenden Sitzungen. Dabei warfen sie einen Blick in die Vergangenheit. 1960 wurde in Mechernich die erste Prunksitzung durchgeführt, die viele Jahre lang Anlass war, die festliche Abendgarderobe aus dem Schrank zu holen. 1972 schaffte der Festausschuss in Mechernich einheitliche Jackets für seine Mitglieder an. Erst ab Anfang der 1990er Jahre ging es bei den Sitzungen bezüglich der Kleiderordnung lockerer zu. Auch bei der Prunksitzung am 21. Januar 2017 in der Barbaraschule gehört das einst übliche elegante Outfit überwiegend der Geschichte an. „Die Gäste können gerne im Kostüm kommen“, sagt Dirk Gemünd.
Neben den Sitzungen des FMK, zu denen neben der Prunksitzung seit 2005 auch der Kostümball „1001 Nacht“ gehört, gesellten sich im Laufe der Jahre Karnevalsevents. „Das sind kommerzielle Veranstaltungen, wobei meist nur Live-Musik geboten wird. Redner verschwinden mehr und mehr von der Bühne“, beschreibt Marcel Hembach die Entwicklung.
Für die Prunksitzung am Samstag, 21. Januar hat der FMK wieder ein Top-Programm zusammengestellt, für das neben den Bands „Kuhl un de Gäng“, „Funky Marys“ und „Die Blömcher“ auch der Büttenredner „Die Erdnuss“ ihr Kommen zugesagt haben. „Auch das Programm der Sitzung für 2018 steht bereits komplett“, ist Kevin Hembach stolz auf die geleistete Arbeit. Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzung 2017 beginnt beim Gardetreffen am 6. November in der Aula des Schulzentrums.
Anmelden können sich bereits alle, die beim Mechernicher Karnevalszug am Sonntag, 26. Februar mitmachen möchten, ab sofort per E-Mail an kevinhembach@t-online.de.
pp/Agentur ProfiPress