Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Selbsthilfegruppe für ADHS/ADS

Betroffene Erwachsene ab 40 aus dem Kreis Euskirchen sind herzlich eingeladen – Anmeldung erforderlich

Mechernich/Euskirchen – In Euskirchen startet am Dienstag, 28. Januar, eine neue Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS/ADS, welche von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes begleitet wird. Angesetzt sind die Gruppentreffen immer am zweiten und vierten Dienstag im Monat, von 18.30 bis 20 Uhr in Euskirchen. Teilnehmen können Betroffene aus Mechernich und dem gesamten Kreis Euskirchen.

Der genaue Ort werde nach der Anmeldung mitgeteilt. Lea Pauls vom Wohlfahrtsverband: „Uns erreichen oft Anfragen von Menschen, die spontan kommen wollen. Dies wollen wir vermeiden, auch zur Entlastung der Initiatoren, da diese ehrenamtlich die Gruppen bei uns gründen und auch selbst Betroffene sind.“

In Euskirchen startet Ende Januar eine neue Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS/ADS, welche von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes begleitet wird. Symbolbild: Anemone123/pixabay/pp/Agentur ProfiPress
In Euskirchen startet Ende Januar eine neue Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS/ADS, welche von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes begleitet wird. Symbolbild: Anemone123/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Die Gruppe richtet sich an Erwachsene ab 40 Jahren, welche mit ADHS/ADS leben und einen Ort suchen, um sich auszutauschen: „In unserer Selbsthilfegruppe bieten wir einen geschützten Raum, in dem wir über unsere Macken und Erfahrungen sprechen, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Alltags finden und uns gegenseitig unterstützen“, so der Initiator der Gruppe. Ziel soll sein, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die den Umgang mit ADS/ADHS im Berufsleben, in der Familie und im sozialen Umfeld erleichtern.

„Gegenseitig helfen“

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die häufig mit Konzentrationsproblemen, Impulsivität und innerer Unruhe einhergeht. In der Gesellschaftlichen Wahrnehmung wird ADHS oft mit Kindern in Verbindung gebracht, dabei sind auch Erwachsene davon betroffen.

Erst seit 1990 wird an ADHS/ADS von Erwachsenen geforscht. „Für die Betroffenen kann der Alltag durch die Erkrankung durchaus herausfordernd werden, sei es im Beruf, in sozialen Beziehungen oder im persönlichen Zeitmanagement“, so der Verband.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt Menschen bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe und begleitet auch die Gründung neuer Gruppen. An den regelmäßigen Treffen nehmen jedoch nur die Betroffenen selbst teil, denn darum geht es in der Selbsthilfe: „Sich selbst, gegenseitig zu helfen!“ Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich bei den Sozialarbeiterinnen Nadine Augustyniak und Lea Pauls von der Kontaktstelle entweder telefonisch unter (0 22 51) 8 66 28 08 oder per Mail unter selbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org melden.

pp/Agentur ProfiPress