Seif diskutierte mit Gymnasiasten
Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif besuchte das Gymnasium Am Turmhof
Mechernich – „Stellt Fragen! Hier gibt es keine Barriere.“ Mit diesen Worten ermunterte der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif die Acht- und Neuntklässler des städtischen Gymnasiums Am Turmhof (GAT) in Mechernich zur Diskussion. Und diese ließen sich nicht lange bitten. Angefangen von aktuellen schulpolitischen Themen bis hin zur Präsidentschaftswahl in den USA wurden querfeldein zahlreiche Politikfelder „beackert“. Dabei kamen auch aktuelle Themen wie der Umgang mit der AfD sowie die verstärkte Überwachung öffentlicher Plätze zur Sprache.
Seif machte den Schülern klar, dass es für viele politische Problemfelder keine einfachen Lösungen gibt. Stattdessen sei eine sachliche Abwägung verschiedener Interessen und Argumente geboten. So funktioniere nun einmal Politik in einer Demokratie. Die Jugendlichen erfuhren auch viel Wissenswertes über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten sowie die Arbeitsabläufe im deutschen Parlament.
Gerade in politisch unruhigen Zeiten bot das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten einen Einblick in die Komplexität politischer Entscheidungen und verdeutlichte eindrucksvoll, dass starke Vereinfachungen und politische Hetze keine Erfolg versprechende Konzepte in einer Demokratie darstellen. Schulleiter Micha Kreitz und Lehrer Marco Langeneck bedankten sich für Seifs Engagement und die Möglichkeit des direkten Dialogs.
Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress