Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schulwald für die Grundschule

Schulwald für die Grundschule
164 von den geplanten 700 Bäumen zur 700-Jahr-Feier Mechernichs sind bereits gepflanzt – Aktion geht über das Jubiläumsjahr hinaus
Mechernich – Erst sangen die Jungen und Mädchen der Klassen 3 c und 4 a in einem 50-köpfigen Chor bei frostigen Temperaturen ein “Waldlied”, dann griffen die “Pänz” zu “Schöpp on Hau”, um mit Begeisterung Löcher auszuheben und Bäume einzupflanzen. Der Journalist Joachim Sprothen im “Kölner Stadt-Anzeiger” berichtet über die Baumpflanzaktion im Zusammenhang mit der 700-Jahr-Feier Mechernichs.
Ortsvorsteher Günther Schulz, Professor Dr. Wilhelm Dahmen und dessen Ehefrau Gisela hatten angeregt, dass zur 700-Jahr-Feier ebenso viele Bäume, nämlich 700, gestiftet und gepflanzt werden sollten. Davon ist man zwar noch weit entfernt, obwohl das Jubiläumsjahr zu Ende geht. Aber immerhin 124 standortgerechte Bäume sind bereits gestiftet worden. Schulz: “Auch über das Jubiläumsjahr hinaus sind weitere Gewächse herzlich willkommen!”
Die sechs Bäume, die jetzt kurz nach Verklingen des besagten “Waldliedes” angeliefert wurden, kamen aus einer Art Sonderfonds. Der Landschaftsverband Rheinland hat zusätzlich zu den 124 Bäumen der Mechernicher Bürger weitere 40 Eichen, Ulmen, Linden, Eschen und Rotbuchen zur Verfügung gestellt. Daraus wurde nun ein “Schulwald” an der Mechernicher Grundschule angepflanzt.
Sieben Bäume aus der Jubiläumsaktion stehen bereits am Bergbaumuseum, vier weitere wurden gegenüber dem “Garde-Stüffje” in die Erde gesetzt. “Während sich der pädagogische Wert des pflanzlichen Quartetts für die Wirtshausbesucher in engen Grenzen halten dürfte”, schreibt Sprothen, “sieht das an der Grundschule ganz anders aus”. Konrektor Michael Müller: “Unsere Kinder wollen die Bäume hegen und pflegen.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.12.2008