Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Schüler erzählen Märchen neu

Satzveyer Grundschüler probten ein Halbjahr lang für die Aufführung

Mechernich-Satzvey – „Wer von euch kennt das Märchen von der goldenen Gans?“, fragten die Kinder der Theater-AG der Gemeinschaftsgrundschule Satzvey ihre Zuschauer des dritten und vierten Schuljahrs vor der Aufführung. Viele Kinder zeigten auf, um sodann zu erfahren: „Was ihr heute seht, ist völlig anders.“

Die Theater-AG der Gemeinschaftsgrundschule Satzvey überraschte mit einer neuen Version des Märchens „Die goldene Gans“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Die Theater-AG der Gemeinschaftsgrundschule Satzvey überraschte mit einer neuen Version des Märchens „Die goldene Gans“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die Kinder der Theater-AG zeigten selbstbewusst und voller Witz in zwei Aufführungen, was sie im Halbjahr unter der Leitung von Ursula Gruß gelernt hatten. Die Grundidee des Märchens blieb erhalten: Eine Prinzessin, die niemals lacht und immer traurig ist, soll zum Lachen gebracht werden. In der Aufführung wurden spontan Kinder aus dem Zuschauerraum gebeten, die Prinzessin durch Witze und Grimassen zum Lachen zu bringen. Doch die Prinzessin blieb eisern und verzog keine Miene.

Am Ende war ein armer Bauer, der von Schneewittchen aus Dank für seine Selbstlosigkeit eine goldene Gans erhalten hatte, der Glückliche. Er betat den Palast, während die Bewohner des halben Märchenwaldes an ihm klebten. Bei diesem Anblick lachte die Prinzessin laut los, und nach der Bewältigung zwei weiterer Aufgaben durfte der Bauer die von nun an glückliche Prinzessin heiraten.

pp/Agentur ProfiPress