Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schönes Fest für “Schäng”, den Museumsschmied

Diamantene Hochzeit im Rheinischen
Freilichtmuseum Kommern
Museumsschmied Johann “Schäng” Diederichs und seine Frau Marlene feierten mit 100 Gästen, darunter auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und die Museumsdirektoren Dr. Josef Mangold und Dr. Dieter Pesch – Museumsbelegschaft bildete einen Jubelchor, Diakon Lang predigte
Mechernich/Kommern – Im Pingsdorfer Tanzsaal des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern feierte der lange Jahre als Museumsschmied tätige Johann Diederichs (85) mit seiner Frau Marlene (82) Diamantene Hochzeit. Die beiden hatten am 15. Mai 1948 in der Pfarrkirche St. Agnes in Bleibuir geheiratet. Das Paar bekam vier Kinder und hat heute ebenfalls vier Enkel.
Beide lernten sich schon als Kinder kennen, obwohl sie in Köln und er in Bergbuir aufwuchs. Marlene Diederichs war gerade mal zehn Jahre jung, als sie das erste Mal in Bergbuir Ferien machte. Im Zweiten Weltkrieg war sie für längere Zeit mit ihrer Mutter in Bergbuir evakuiert.
Zur Feier der Diamantenen Hochzeit kamen jetzt hundert Gäste in den Pingsdorfer Tanzsaal des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern, darunter auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Dr. Josef Mangold, der Leiter des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern, und sein Stellvertreter Dr. Michael Faber sowie Ex-Museumschef Dr. Dieter Pesch. Das Jubelpaar hatte aber vor allem Familienangehörige, Freunde und die Museumsbelegschaft eingeladen.
“Schäng” Diederichs’ Arbeitskollegen aus dem Rheinischen Freilichtmuseum hatten zur Feier des Tages unter der Leitung von Karlheinz Mertens einen Chor gebildet, der sowohl den Gottesdienst mit Wiederholung des Eheversprechens musikalisch bereicherte, als auch die anschließende Feier. Im Mittelpunkt stand der Trafi-Deutscher-Song “Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht”.
Das kam nicht von ungefähr, denn “Schäng” Diederichs ist gelernter und bis heute noch immer praktizierender Schlosser und Schmied. Seit 14 Jahren arbeitete er in der Dorfschmiede der Museums-Baugruppe “Westerwald” im Kommerner Freilichtmuseum vor allem für Touristen.
Die Eheleute Diederichs waren zeitlebens selbständige Geschäftsleute. Johann Diederichs, der frühere Obermeister der Schlosser- und Schmiedeinnung Schleiden, ist seit 1987 Ehrenobermeister, 1999 erhielt er den Goldenen Meisterbrief und wurde am 23. Mai 2005 als noch immer praktizierender Schmied des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gratulierte dem Jubelpaar mit sichtbarer Herzlichkeit. Das Stadtoberhaupt sagte, gegenseitige Achtung und Toleranz seien die Bausteine einer so soliden Beziehung. Diakon Manfred Lang, der die Festpredigt hielt, sagte, so ein Diamantenes Hochzeitspaar wie Marlene und Johann Diederichs sei ein “guter Wegweiser für uns alle, dass eine lebenslange Beziehung auch heute keine Utopie und keine Karikatur sein muss: Sie leben in aller Bescheidenheit und völlig unspektakulär so, dass es auch anderen Mut macht, ihre Beziehung im Angesicht Gottes auf Dauer und Zuverlässigkeit anzulegen”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

09.06.2008