Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Schnell noch Teddys schauen

Bis Sonntag, 3. Februar, ist die Ausstellung „Von Puppen, Bären und Elefanten“ im LVR-Freilichtmuseum noch geöffnet

Mechernich. Noch bis Sonntag, 3. Februar, ist die Spielzeugausstellung „Von Puppen, Bären und Elefanten“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu bestaunen.

Mit dem Erwerb der Sammlung von Zelluloid-Puppen und Stoff-Tieren des Ehepaars Kox aus Tönisvorst hatte das LVR-Freilichtmuseum Kommern 2017 in seiner Eigenschaft als Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde eine Lücke in seiner großen Spielzeug-Kollektion schließen können.

Noch bis Sonntag, 3. Februar, ist die Spielzeugausstellung „Von Puppen, Bären und Elefanten“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu bestaunen. Foto: LVR/pp/Agentur ProfiPress

Ob Inge, Bärbel oder Hans – Puppen des Herstellers Schildkröt standen in der Nachkriegszeit auf den Wunschzetteln der meisten Mädchen. Hier und da mögen Tränchen gekullert sein, wenn auf dem weihnachtlichen Gabentisch jedoch ein anderes Püppchen aus Zelluloid lag. Schildkröt-Puppen waren einfach sehr teuer.

Und auch bei den Teddys und anderen Plüschtieren unter dem Weihnachtsbaum steckte nicht immer ein Knopf im Ohr. Denn die mit Knopf von Steiff oder Siegel von Hermann sprengten so manchen elterlichen Geldbeutel.

So oder so: Die Stofftiere waren in der Kindheit treue Begleiter der Jungen und Mädchen. Und wecken heute viele Erinnerungen.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist von 10-17 Uhr für ihren Besuch geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

pp/Agentur ProfiPress