Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Satzveys Sternsinger sammelten fast 1.300 Euro

Sternsinger sammelten Spenden für die Missionsstation in Weetebula auf der Insel Sumba in Indonesien

Kaplan Franck Ahokou mit den Satzveyer Sternsingern. Die Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 16 Jahren sammelten fast 1.300 Euro für Hilfsprojekte auf der indonesischen Insel Sumba. Foto: Pri-vat/pp/Agentur ProfiPress

Satzvey – 22 Satzveyer Kinder und Jugendliche zwischen vier und 16 Jahren sandte Kaplan Franck Ahokou als Sternsinger aus, um den Segen des Christkindes in die Häuser zu bringen und gleichzeitig Spenden für die Missionsstation in Weetebula auf der Insel Sumba in Indonesien zu sammeln.

Seit 1990 unterstützen die Satzveyer zwei Projekte der dort tätigen Redemptoristen. Der Sternsingererlös geht in voller Höhe nach Weetebula, der dort für die Kinderkrankenstation und für die Schulverpflegung hungernder Kinder dringend benötigt wird. „Segen bringen, Segen sein“, so lautete das Motto der diesjährigen Aktion.

Nach getaner Arbeit warteten im Pfarrheim frisch gebackene Waffeln und  heiße Getränke auf die Heimkehrer. Pfarrer Burkhard Möller zog zur Abendmesse um 17.30 Uhr mit den Sternsingern in ihren prächtigen Gewändern, begleitet von festlichem Orgelspiel, feierlich in die Kirche ein, wo sie von der Gemeinde, darunter viele Eltern, Großeltern und Verwandte, schon gespannt erwartet wurden.

Die Fürbitten trugen Vivian de Vries, Lisa Hück, Daniel Shuvalov, Anna-Lena Schlösser und Max Bank vor. Anschließend brachten die Kinder ihre gefüllten Sammeldosen an den Altar. Enthalten war die stolze Summe von 1291,22 Euro. Zum Abschluss gab es von Pfarrer Möller viele Lobesworte für die fleißigen Könige, die an der Aktion beteiligten elf Erwachsenen und besonders für die Satzveyer Bürger für ihre großzügigen Spenden.

Einen besonderen Dank sprach er den drei Jubiläumssternsingern aus  und überreichte ihnen ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde: Carina Stetzkowski (13), Anna-Lena Schlösser (13) und André Vlatten (16) hatten sich an diesem Tag zum zehnten Mal in Folge an der Sternsingeraktion in Satzvey beteiligt.

pp/Agentur ProfiPress