Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Satzveyer Kirchenchor wurde 75 Jahre alt

Satzveyer Kirchenchor wurde 75 Jahre alt
Ihre Geburtstagsfeier zelebrierten die Chormitglieder im Rahmen der Cäcilienmesse in St. Pantaleon am Samstagabend unter anderem mit stimmungsvollen Gesängen aus Taizé und der orthodoxen Liturgie
Mechernich-Satzvey – Der Satzveyer Kirchenchor “Cäcilia” feierte am Wochenende sein 75-jähriges Bestehen. Die Anfänge des Chorgesangs in dem Burgenörtchen sind für den Beginn des 19. Jahrhunderts durch einen Nachruf auf den damaligen Küster, Organisten und Chorleiter Peter Wursch schriftlich dokumentiert. Dies berichtet jetzt Claudia Hoffmann im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “In einer alten Kirchenrechnung aus dem Jahre 1849 wird in der Rubrik ‚Gewöhnliche Ausgaben‘ für die Chorsänger eine Summe von einem Taler, 22 Silbergroschen und vier Pfennigen ausgewiesen, für den Balgtreter waren seinerzeit drei Taler verzeichnet, und der Organist brachte es sogar auf das Vierfache”, so Hoffmann. Der Chronik zufolge sei der Chor in dieser Zeit der Kulturträger des Dorfes schlechthin gewesen und habe sich großer Zuhörer-Resonanz erfreut. Im Jahr 1878 habe man sogar ein Wohltätigkeitskonzert für die hungernde Bevölkerung Chinas arrangiert.
“Nach einem Regierungserlass aus den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts war es den Kirchenchören untersagt, außerhalb der Kirche aufzutreten. Da die Chormitglieder in diesem Punkt jedoch ihre Entscheidungsfreiheit wahren wollten, wurde im Jahr 1877, zumindest formal, der weltliche Männergesangverein gegründet”, heißt es im “Stadt-Anzeiger” weiter. Bis 1925 sei der jeweilige Pastor Präses des Männergesangvereins gewesen, auch der Dirigent habe in seiner Funktion als Küster und Organist im Dienste der Kirche gestanden.
Unter der Leitung von Musikdirektor Heinrich Adams gründete man 1934 in Satzvey einen gemischten Kirchenchor. Eine Maßnahme, die das Überleben des Chors sicherte, da es in den Jahren des Zweiten Weltkriegs besonders an jüngeren Männer mangelte. Langsam, aber sicher entwickelte sich der Kirchenchor zu einem reinen Frauenchor. Männliche Sänger kamen aber weiterhin zu besonderen Anlässen hinzu.
“Unter der Leitung von Annelie Schwarz erlebte der Chor einen großen Aufschwung. Im Sommer 1987 hinterließ sie einen 30 Mitglieder umfassenden, vierstimmigen Frauenchor. Eine Zeit lang war das Ensemble dann ohne festen Dirigenten, probte aber weiter regelmäßig”, weiß Claudia Hoffmann. Im Dezember 1987 hat Bettina Fücker für 18 Jahre die musikalische Regie übernommen. Seit März 2007 lenkt der studierte Kirchenmusiker Gerhard Vüllers die Geschicke des Chors, der heute aus 23 aktiven Sängerinnen besteht.
Ihre Geburtstagsfeier zelebrierten die Chormitglieder im Rahmen der Cäcilienmesse in St. Pantaleon am Samstagabend, unter anderem mit stimmungsvollen Gesängen aus Taizé und der orthodoxen Liturgie. Am darauf folgenden Morgen ging es mit einem feudalen Frühstück als Dankeschön für alle Wegbegleiter und Helfer weiter. “Der aktive Chor, der sich durchaus eines sehr geselligen Vereinslebens rühmen darf – Ausflüge, Schiffstouren, Theaterbesuche und Wanderungen stehen regelmäßig auf dem Programm – würde sich über gesanglichen Nachwuchs auch außerhalb der Ortsgrenzen von Satzvey sehr freuen”, so Claudia Hoffmann abschließend. Informationen, Ansprechpartner und Probenzeiten findet man im Internet.
www.veytal.eu

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.12.2009