Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Satzveyer Hauptschüler büffelten “berufsbezogene Mathematik”

Satzveyer Hauptschüler büffelten “berufsbezogene Mathematik”

Kooperationspartner der städtischen Mechernicher Schule war die Papierindustrie
Mechernich-Satzvey – Rechnen lernen die meisten Schüler ziemlich gut. Aber wie wenden sie die Schulmathematik später in Beruf und Ausbildung an? Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Hauptschule Satzvey haben jetzt erfolgreich an einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft “Berufsbezogene Mathematik” teilgenommen. Kooperationspartner, so Rektorin Doris Königshoven, war die örtliche Papierindustrie.
Stolz nahmen die zehn Lehrgangsteilnehmer ihre erworbenen Zerti­fikate entgegen (Foto), die ihnen als Zusatzqualifikation bei Be­werbungen dienen können. Während des ganzen Schuljahres büffelten die Satzveyer Neuntklässler in ihrer Freizeit mathematische Rechenverfahren, die zum Teil aus den Lehrbüchern der Ausbildung für Papiertechnologen und Verpackungsmittel-Mechaniker stammen.
Begleitet wurde die Arbeitsgemeinschaft von Mitarbeitern der in Zülpich und Euskirchen ansässigen Papier erzeugenden Unternehmen, die die Teilnehmer auch über die Anforderungen der Ausbildung in der Papierindustrie, aber auch über die Chancen und Perspektiven informierten.
Es sei heute grundsätzlich schon schwierig genug, einen Ausbil­dungsplatz zu finden, so Dr. Elke Tüttenberg-Winter von den Ver­einigten Industrieverbänden Düren, Jülich, Euskirchen und Umge­bung: “Mindestens ebenso schwierig ist es für die Industrie, qualifizierte Azubis zu finden!”
Die Personalverantwortliche von Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH, Ursula Kurten, sagte, deshalb finanziere die Papierindu­strie auch Arbeitsgemeinschaften “Berufsbezogene Mathematik” an einigen Haupt- und Realschulen, die von einem Lehrer des Berufsbildungszentrums Euskirchen-Euenheim geleitet werden. Die Industrie habe damit zur Selbsthilfe gegriffen und erweitere gleichzeitig das zusätzliche Unterrichtsangebot der beteiligten Schulen.
pp/Agentur ProfiPress

Die Satzveyer Hauptschülerinnen und -schüler, die die Zusatz­qualifikation “Berufsbezogene Mathematik” in Kooperation mit der Papierindustrie in Euskirchen und Zülpich erworben haben, nahmen stolz ihre erworbenen Zertifikate entgegen

Manfred Lang

31.07.2006