Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Sanitär neu, Heizung neu, Containerplatz neu

Sanitär neu, Heizung neu, Containerplatz neu
Kalenberger Bürger nehmen zurzeit in Eigenregie eine ganze Menge Baustellen in Angriff
Mechernich-Kalenberg – “Es gibt viel zu tun – packen wir es an!” Mit diesem Slogan warb vor Jahren ein großer Erdölkonzern für seine Entschlossenheit und Tatkraft. Zurzeit könnten auch die Kalenberger den Spruch für sich in Anspruch nehmen. Denn es gibt eine ganze Reihe “Baustellen”, auf denen die Unermüdlichen des ehemaligen Bergarbeiterdorfes tätig sind.
Ortsvorsteher Hubert Krings nahm am Freitag einen Reporter mit zu den wichtigsten Bauplätzen. Da war zunächst einmal der Standort der Altglascontainer an der Virginiastraße, den Krings, Manfred Offermann, Hubert Claßen, Theo Blum und Franz Lang in den vergangenen Woche befestigt und mit Verbundpflaster ausgelegt haben. Auch der örtliche Autoteilehändler Heinz Esser hat mit seinem Radlader geholfen.
Gleich nebenan, ebenfalls an der Virginiastraße, zeigte Manfred Offermann dem Pressevertreter zwei von insgesamt vier Ruhebänken, die die Dorfgemeinschaft Kalenberg im Spaziergehrbereich des örtlichen Seniorenheims aufgestellt hat, und die jetzt von vermutlich jugendlichen Vandalen zerstört worden waren.
Die “Aktivband” aus der Virginiastraße um Heubert Claßen und Manfred Oferrmann hat aber bereits alles wieder gerichtet und auch Platten über die Wasserrinne neben der Fahrbahn neu verlegt und befestigt, über die die Senioren zu den Ruhebänken gelangen können.
Von der Virginiastraße fuhr Ortsvorsteher Krings mit dem Medienvertreter direkt zum Dorfgemeinschaftshaus, wo Walfried Heinen und Thomas Tampier von den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE) bereits warteten. 2000 Euro hat RWE Deutschland nämlich im Rahmen seines Lokalprojektes “Aktiv vor Ort” zu den Sanierungsarbeiten in der früheren Kalenberger Schule, dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus, zugeschossen.
“Dafür wurden die gesamten sanitären Einrichtungen erneuert”, berichtete Ortsvorsteher Hubert Krings. Für die neuen Damen- und Herrentoiletten wurden insgesamt 2600 Euro Materialkosten ausgegeben, die Arbeiten wurden in Eigenleistung von den Kalenbergern selbst erledigt. Im Einsatz waren unter anderem Karl Heinz Breuer, Andre Brüllingen, Franz-Josef Krings, Eric Brüllingen, Rainer Nuske und Manfred Hennes.
Der Roggendorfer Thomas Tampier, ein Parteigenosse des Kalenberger “Sheriffs” Hubert Krings, ist der Vorort-Pate des Kalenberger RWE-Projektes “Aktiv vor Ort”, das grundsätzlich nur da eine Unterstützung von bis zu 2000 Euro pro Projekt gewährt, wo die Leute in Eigeninitiative bereits tätig geworden sind. Krings: “Ohne Unterstützung der RWE wäre das Projekt zurzeit nicht durchführbar gewesen.”
Das, zumal die Dorfgemeinschaft Kalenberg nach einem Leitungsrohrbruch zurzeit auch noch die Heizungsanlage des Dorfgemeinschaftshauses erneuern muss. Diese Arbeiten sind gerade angelaufen. Hier, wie bei dem Platz für die Altglascontainer, hofft Kalenberg auf Materialkostenhilfe der Stadt Mechernich. Was vor Ort gearbeitet werden kann, will man gerne selbständig in Angriff nehmen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011